über das Buch


roter Faden
Der rote Faden von Nicola Behrens spannt den chronologischen Bogen vom 19. Jahrhundert bis 2013. Er ist zweisprachig oben der deutsche Text, unten der französische.

roter faden 125 jahre sp schweiz


Das auf der abgebildeten Doppelseite verwendete Foto vom Postauto Terminal in Chur stammt von Yves Baer.


Themenseiten
Auf den Themenseiten werden politische Errungenschaften der SP Schweiz, wichtige Erreignisse, regionale Begebenheiten und wichtige Figuren ihrer Zeit porträtiert. Die Seiten sind in der Sprache der Autoren geschrieben und haben einen Abstract in der jeweils anderen Landessprache.

125 jahre sp doppelseite glarus
Yves Baer zeichnet den Weg der Arbeiterbewegung des Kanton Glarus nach, der sich 1877 eines der ersten Fabrikgesetze der Schweiz gab, bis zur relativ späten Gründung der kantonalen SP 1917..

sp 125 doppelseite libera stampa
Gabriele Rossis Beitrag über heroischen Kampf der Tessiner SP-Zeitung Libera Stampa gegen den Faschismus und Mussolini. Die Tessiner Seiten sind auch auf französisch mit einer deutschen Zusammenfassung (roter Text) von Yves Baer.

sp125 ds ernst neukomm
Porträt über den Schauffhauser alt-Regierungsrat Ernst Neukomm, der über 30 Jahre im Amt war, geschrieben von François und Yves Baer.

125 jahre sp themenseite appenzell innerrhoden
Als Yves Baer den Beitrag über die Gründung der SP Appenzell Innerrhoden verfasste, entdeckte er, dass es bereits im frühen 20. Jahrhundert während zehn Jahren eine erste SP AI gegeben hatte.

Lexikon und Register
Ein rund 50 seitiges Lexikon mit Erläuterungen der wichtigsten sozialdemokratischen Begriffe und Kurzbiografien der wichtigsten Akteure aus den letzten 125 Jahren. Ergänzt wird das Lexikon durch ein Register und ergänzende Grafiken. Das Lexikon ist wieder zweisprachig deutsch (schwarzer Text) und französisch (roter Text).

125 jahre sp lexikon






© 2013 VzfB | alle Rechte vorbehalten