Musicus - Archiv 1993
900
März 1993
Paolo Conte, der singende Anwalt aus Asti im Piemont veröffentlichte auf 900 13 Songs, die weder nichtsagend noch herausragend sind.
Bewertung: * * * 1/2

Paolo Conte ist Anwalt, Sänger und Pianist. In Italien gehört er zu den renommiertesten Musikern, in Frankreich ist er ein Star, in den Niederlanden füllt er regelmässig die Konzertsäle. Und in der Schweiz? Er ist ein Geheimtipp.

Lange bevor er zu singen begann, wurden seine Chansons zu Hits, wenn nicht sogar zu Klassikern. Er schrieb für Adriano Celentano Azurro oder für Lucio Dalla Gelato al' Limon. Contes Musik lässt sich nicht einfach in eine Sparte einteilen, volkstümlihce und klassische Elemente laufen in seine Musik ein, aber vor allem der Jazz. Paolo Conte tritt immer mit einer Begleitband auf. Manchmal nur ein Sextett, manchmal eine Big Band, aber immer sind mehrere Saxophone dabei. So verwundert es auch nicht, dass er seine Chansons danach benennt: Boogie oder Sotto Le Stelle Del Jazz sind zwei Beispiele hierfür. Seine Lyrics sind Geschichten. Geschichten über das Leben, die Liebe und über Menschen.

Im Dezember vergangenen Jahres veröffentliche Conte seine neusete CD, 900 genannt. Da Album enthält 13 Lieder, keines herausragend, keines nichtssagend. Das Album ist wie aus einem Guss, wäre es ein Buch, könnte man sagen, es wäre in Buch mit 13 Kapiteln. Was ist Contes Erfolgsrezept? Seine nach Whysky und Zigaretten tönende Stimme, seine musikalische Vielfalt, seine Texte? Die Antwort muss der Hörer selbst finden.

«Er ist ein guter Anwalt»(seine Sängerkollegen)
«Er ist ein guter Sänger»(seine Anwaltskollegen)

Tracklisting:
Novecento
Il Treno Va
Una Di Queste Notti
Pesce Veloce Del Baltico
La Donna Della Tua Vita
Per Quel Che Vale
Inno In Re Bemolle
Gong-Oh
I Giardini Pensili Hanno Fatto Il Loro Tempo
Schiava Del Politeama
Chiamami Adesso
Brillantina Bengalese
Do Do

 

Paolo Conte
900
CGD Warner 4509-91033-2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://wwwconcerto.net

Nachbetrachtung des Artikels
Bis auf den fehlenden Lead, ist es ein guter Artikel. Viel wurde gesagt, ohne dass konkret etwas ausgesagt wurde. Eine typische Plattenkritik, bei der der Verfasser nicht weiss, worüber schreiben will. Bestes Tages Anzeiger Niveau, und dies ohne Eigenlob. Schliesslich gehört die Kultur nicht zu den stärken des Tagis. Halten wir dennoch fest: Der dritte Artikel von Yves Baer war der erste gute.

 

Was aus dem Album wurde
Paolo Conte wurde nie ein Superstar. Immerhin hatte er einen Radiohit mit Gong-oh, der sowohl auf DRS 1 wie 3 läuft, bis heute noch, 10 Jahre nach der Veröffentlichung. Paolo Conte in einem Formatradio wie (S)hitradio Z oder Ex-Radio Roschee zu hören, ist eine Illusion. Hingegen gehört er nach wie vor ins sonntägliche Programm des vielgeschmähten Radio zum Glück.