Archiv 1993
Flying Around...
März 1993
... ist Paul McCartney mit seinem 25. Album seit der Beatlestrennung, mit dem fünften Album in den 90er Jahren
Bewertung: * * * *

1965 schrieb Paul Yesterday. der ursprüngliche Titel war Scrambleedegg (Rührei).
1970 trat er als erster offiziell bei den Beatles aus.
1971 wurder er zum schlechtsten Musiker der Welt gekrönt. Gründung der Band Wings
1973 mit dem Album Band On The Run und Live And Let Die rehabilitierte er sich bei den Kritikern.
1976 Die US-Tour der Wings wurde als erfolgreichste US-Tour einer Band bis anhin notiert.
1977 schrieb Paul McCartney Mull Of Kintyre, ein Popsong im Stil der traditonellen schottischen Volksmusik. Mull Of Kintyre wurde die meistgekaufte Single in Europa bis 1984
1979 Dreifacher Eintrag ins Guiness Book of records. Paul erhielt eine Rhodium Schallplatte. Er ist bis heute der einzige Musiker mit einer solchen Auszeichnung.
1980 Ermordung John Lennons am 8. Dezember.
1981 Auflösung der Gruppe Wings
1982 McCartneys erfolgreichste LP Tug Of War erschien. Duette mit Steve Wonder und Michael Jackson.
1984 Musikverleger Jackson schnappte Musikverleger McCartney - der mit Lennonwitwe Yoko Ono verhandelte -die Songrechte der Beatles weg.
1988 McCartney stand als erster westlicher Rockstar den sowjetischen Bürgern Rede und Antwort. Anschliessend liess er nur für den sowjetischen Plattenmarkt eine LP (Choba B CCCP) pressen.
1989 Der Vorgänger von Off The Grund, Flowers In The Dirt, erschien. Duette mit Elvis Costello
1990 Auf seiner Welttournee stellte er neue Weltrekorde auf:
Am 21. April kamen in Rio de Janeiro 184 324 Zuscher an sein Konzert
Die Konzerte wurden von insgesamt 2'742'000 Zuschauern besucht.
1991 Zum 150. Geburtstag des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra komponierte McCartney sein Liverpool Oratorio. Weil er keine Noten lesen kann, notierte es der amerikanische Komponist Carl Davies für ihn.
1993/94 Die Beatles wollen für eine 10-teilige Fernsehdokumentation wieder zusammenkommen und vielleicht etwas Musik machen.


Das Album
Off The Ground Das Titelstück der CD: Eine geniale Mischung zwischen Beatles, BeachBoys und Rock.
Hope Of Deliverance Frage: Paul von was willst Du erlöst werden? Antwort: Wie es im Text heisst, von der Dunkelheit rundherum.
Winedark Open Sea Surealismus fliesst in McCartneys Lyrics ein
C'Mon People Der Schluss ist beachtenswert: Die Aussage Remember To Be Cosmically Conscoius (erinnere Dich, kosmisch bewusst zu sein) erinnert an John Lennon.
Looking For Changes Paul McCartney kämpft gegen Tierversuche: I saw a cat with a machine its head (...) I want see that man to take out that machine and stick it in his own brain (...) Why don't we make pay them for every last eye that couldn't cry it's own tears? Damit fährt McCartney nicht nur schwere Geschütze gegen die Industrie auf, er schiebt den schwarzen Peter gleichzeitig dem Fussvolk zu. Auch mit harten Ausdrücken spart vollvegetarier McCartney (sogar mein Hund isst vegetarisch) nicht: The bastard laughed his head off. Der Erfolg: Looking For Changes ist von einigen Radiosendern wegen obszönen Inhalt in den Giftschrank gesetzt worden.
Mistress And Maid Die erste von zwei McCartney/Costello Kompositionen. Das Arrangement für das Orchester schrieben Paul und Carl Davies, die Komponisten des Liverpool Oratiorios. Der Text erzählt von der zwischengeschlechtlichen Beziehung und dass sich Frauen zur Wehr setzen. In der Schweiz ein nicht unbekanntes Thema. Er ist neben C'mon People wohl der beste Song auf dem neuen Album.

Zusammenfassend kann man sagen, Off The Ground ist ein gutes, aber kein herausstechendes McCartney-Werk. Immerhin, einen Sommerhit für den kommenden Sommer hat er geschrieben: Hope Of Deliverance. Die Zukunft wird zeigen, ob McCartney noch einmal einen weiteren Meilenstein in der Musikgeschichte setzen wird oder ob er nur noch klassische Musik schreiben wird.

Mac Manus ein zweiter Lennon?
Das gleiche fragte sich die Fachpresse schon 1983 bei McCartney/Jackson. Allerdings zerstritten sich sich die beiden, nachdem McCartney Jackson zum Superstar aufgebaut hatte. Zurück zur Frage im Untertitel: Die Antwort ist eindeutig jein. Seit 1987 verbindet Paul McCartney und Declan Partick Albert Mac Manus, besser bekannt unter dem Pseudonym Elvis Costello, eine Freundschaft auf privater und geschäftlicher Ebene. Die eine Hälfte der Songs wurden zu Hits, die andere überzeugte überhaupt nicht.


Bild: offizielles Pressfoto von Capitol Records

Tracklisting:
Off The Ground
Looking For Changes
Hope Of Deliverance
Mistress And Maid
I Owe It All To Yoo
Biker Like An Icon
Peace In The Neighbourhood
Golden Earth Girl
Mistress And Maid
Get Out Of My Way
Winedark Open Sea
C'mon People
...and remember to be.... cosmically conscoius

 

Paul McCarntey
Off The Ground
Capitol 7 80362 2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Nachbetrachtung des Artikels
Vom Aufbau eines Artikels noch weit enfernt. Und er enthält eine Ente: Nicht Looking for Changes wurde wegen obszönen Inhalts gebannt, es war Big Boys Bickering, auf der CD-Single und Vinyl-Maxi von Hope of Deliverance zu finden. Doch, schon im Februar 1993 war das Anthology Projekt der Beatles ein offenes Geheimnis.
Links:
http://www.paulmccartney.com

Was aus den Alben wurde
Off The Ground (im Keith Cohen Remix) ist eines der Lieblingsstücke von DRS 3, Hope Of Deliverance von Radio 24. Ob das eine Auszeichnung für McCartney oder die Radiostationen ist, bleibe dahingestellt. Christoph Brunner von Radio 24 meinte diesbezüglich dass DRS 3 eben ein La-la-la-Sender (wegen dem Refrain) und Radio 24 ein Opidubidbi-Sender sei (wegen den Backvocals).
Nach eigenen Angaben (anno 1997) verkaufte sich die Single Hope Of Deliverance über 4 Millionen Mal. Ist zwar läppisch im Vergleich zu Candle In The Wind 97 von Elton John, stellt dennoch die meisten Singles in den Schatten und dürfte zu den Topselling Singles der 90er Jahre gehören. Hope Of Deliverance wurde nicht nur ein Sommerhit, es ist der letzte Song - bis anhin - den McCartney ins öffentliche Bewusstsein gepflanzt hat, wie er es einst mit Hey Jude, Let It Be, Yesterday etc. gekonnt hatte.
Off The Ground ist ein Album, das wie PipesOf Peace (1983)oder London Town (1978) weit über dem Durchschnitt üblicher Musik ist, aber für McCarntey nur Mittelmass. Die damalige Bewertung von 4 Sternen müsste objektiv auf * * * 1/2 zurückgestuft werden.
Es ist das letzte Album vor der Beatles Anthology, die heilend auf McCartney wirkte. Seit der Anthology versucht er nicht mehr krampfhaft der Welt zu zeigen, dass er der beste ist. Er macht nun Musik aus Spass an der Freude: Flaming Pie, Run Devil Run, Driving Rain und die Driving USA/Back In The World Tour sind die Zeugen.

Weitere Artikel über Paul McCartney

Unplugged zum Zweiten (1992, Unplugged The Official Bootleg)
Thrillington's Trance Beat (1995, ReIssue Thrillington, The Firemen Strawberries Ocean Ships Forrest)
Nekrophile Sounds (1995, Beatles Anthology Vol. 1)
Die Welt heut Nacht (1997, Flaming Pie)
The Firemen Rushes In (1998, Firemen Rushes)
Lauf Teufel Lauf (1999, Run Devil Run, Working Classical)
• Liverpool Soundcollage (2000, Liverpool Soundcollage)
Maccas Freiheit (2001, Driving Rain)
Zurück aus der neuen Welt (2003, Back In The World, Back In The US)

Nur ein Detail (2003, Darf Lennon/McCartney in McCartney/Lennon geändert werden?)

... und in Kürze in Musicus:
• Let It Be Naked, alles über die Urfassung des Let It Be Albums von den Beatles, welches am 7. Novembernach 34 Jahren veröffentlicht wird.