Musicus - Archiv 1994
Go (Züri) West
Juni 1994
Mag sein, dass das neue Album nach allem anderen klingt als Züri West.
Bewertung: * * * * * *

Nachdem langsam alle Schweizer Mundartrockbands nach Züri West zu klingen begannen, gingen Kuno Laueners Mannen ins Studio und nahmen eine neue Platte auf. Doch so einfach ging das nicht über die Bühne. Bei Sänger und Bandleader Kuno Lauener ging die Beziehung zu seiner Freundin zu Bruch, zudem verliess der Schlagzeuger nach der Wintertour die Band. Gere Stäuble von der Hip Hop Band Central Services stiess zur Band.

Und genau danach klingt das Ganze: Harte Gitarrensoli, Scratchgeräusche und gesamplete Bläsersätze lösen einander ab, doch vor allem wurden die Texte in den Vordergrund gestellt: I schänke dr mis Härz, meh han i nid, du chasch es ha wede wosch es isch e guets und es git no mängi wos würd nä. Ein Refrain in typisch lauenerscher Art. Die Meldie und Worte setzen sich im Hirn fest und kommen immer wieder zum Vorschein.

Mag sein, dass Lauener ein Wortakrobat ist, doch setzte er im Song Amerika Gits Nid Literatur in Rockmusik um. Er schrieb Peter Bichsels Geschichte vom verspotteten Seemann Colombo, der sich im Wald versteckt, und nach der Rückkehr von der Entdeckung Amerikas erzählt, in einen Song um.

Mag sein, dass Lauener immer über schon gescheiterte oder über noch scheiternde Beziehungen singt, im Song Blues singt er über seine eigene, gescheiterte Beziehung: «Jetz geits mr wieder viel, viel besser, i han e Wohnig und e Meersou kouft (...) u bi geng am Blues e Schritt vorus.»

Mag sein, dass Lauerner gute Texte schreibt, den Vogel aber schiesst er mit Traffik ab. «En Ma und e Frou liged zäme im Chleefäud, sie lupft ihre Rock und er laat sich d Hose abe..». Hier beginnt ein musikalischer Softporno, der mit Ironie bis zum gemeinsamen Höhepunkt erzählt wird. Um Sex geht es auch in den Songs Zorro und I Schänke dr mis Härz. Bei Zorro wird ein Exhibitionist un bei I Schänke Dr mis Härz die Prostitution besungen.

Mag sein, dass Lauener zynisch wirkt, doch Zynismus macht die Klasse der Songs aus, wie zum Beispiel Prinz: «Wed' e Priz wosch, muesch villeh no zwe, drei Frösche küsse, dr Ferdinand isch gstorbe - süsch hett mer ne kastriert.»

Mag sein, dass das neue Züri West Album nach allem anderen, nur nicht nach Züri West klingt. Doch genau das macht es einzigartig im Schweizer Soundteppich.

 

Tracklisting

Intro
Traffik
I Schänke Dr Mis Härz
Prinz
Blues
Zorro
Hanspeter
Hanspeter2
So Wie I däm Summer
I ha Di Gärn Gha
Toucher
Harry Klein
Amerika Gits Nid
Jazz
I Verabschide Mi Mau
Creep

 

ZüriWest
ZüriWest
Sound Service 100594-2 (CD) 100594-1 (10"Vinyl)

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.zueriwest.ch

Nachbetrachtung des Artikels
Ein Versuch, jeden Artikel mit mag sein zu beginnen. Allerdings fordert ein solcher Einstieg immer einen Widerspruch. Deshalb ist das Experiment nur als halbwegs gelungen zu betrachten

 

Was aus dem Album wurde
Es ist unglaublich, aber dieses Album wurde, bis anno 1997 ein gewisser Marco Pfeuti alias Gölä auf den Markt kam, das erfolgreichste Mundartrock-Album. I Schänke Dr Mis Härz wurde zu der Züri West Nummer. Viele Leute können sich gar nicht vorstellen, dass es die Band zuvor schon recht erfolgreich gegeben hatte. Die Band wollte und konnte irgendwie auch nicht recht mit dem Erfolg umgehen. 150 000 verkaufte Alben. Nebst Herz sind aber Traffik, Zorro oder Blues absolute Züri West Klassiker geworden.

Weitere Artikel über Züri West
• Nach dem Erfolg (Hoover Jam, 1996)
• Super 8 (Super 8, 1999)
Kuno zum Glück (Radio zum Glück, 2001)