Musicus - Archiv 1995
King Elton
Juni 1995
Wer's noch nicht gewusst hat, Elton John wurde in England herstellt und ist nicht der König der Löwen
Bewertung: * * * *

Kaum war der Soundtrack zu Lionking aus den Hitparaden verschwunden und der Oskar war noch nicht gewonnen, da war bereits die nächste Single von Elton John in den Charts: Belive. Sie war die Vorauskoppellung für sein neuestes Album: Made In England genannt. Anders als die Single Belive schaffte das Album sofort die Chartspitze.

Hört man sich Made In England an, so stellt man fest, dass der andere Elton John die Kurve gekratzt hat. Dem Paradiesvogel hatte Elton John schon Ende der 80er Jahre abgeschworen, und die Liebe zum Computer hielt auch nur für drei Jahre. Nach seiner Haarkur Anfang der 90er Jahre liess er sich von Gianni Versace neu einkleiden und wagte sich an Projekte wie das Album Duets (1993), den Soundtrack zum Film Lionking oder gründete eine Stiftung für Aidsforschung. Und da es nach fast drei Duzend Alben fast nicht möglich ist, sich selber nicht zu kopieren, blieb die Musik auf Made In England die alte.

Wie bei den meisten Alben stechen einige Songs aus dem musikalischen Einheitsbrei heraus, so zum Beispiel das Titelstück und Ohrwurm Made In England, Blessed oder Belive sowie die Hymne an die vom Bürgerkrieg erlöste Stadt Belfast, scheinen auch nach mehrmaligem hinhören nicht schlecht zu sein. Einzig bei dem von Beatles-Produzent George Martin arrangierten und produzierten Walzer Latitude zeigt Elton John alle seine Qualitäten als Komponist.

Elton John und sein Texter Bernie Taupin gelten nach Lennon/McCartney als das erfolgreichste Autorenpaar in der Popmusik. Schade, dass Taupins Texte in der Oberflächlichkeit der Musik unterzugehen droht. Elton John bezeichnet Made In England als sein bestes Album seit Jahren, doch wie bei den meisten seiner Alben ist es auch hier so: Hat man es, so mag man es, besitzt man es nicht, so hat man nichts spezielles verpasst.


Tim Rice und Elton John nehmen den Oscar für Can You Feel The Love Tonight entgegen. Foto: CNN

Tracklisting:

Belive
Made In England
House
Pain
Cold
Belfast
Latidude
Blessed

 

Elton John
Made In England
Rocket 7599-25829-2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.eltonjohn.com
 

Nachbetrachtung des Artikels
Dieser Artikel heimste dem Autor am meisten Lob ein. Als besonders schön wurde der erste Abschnitt empfunden, mit der Beschreibung des Hauptbahnhofs. Dieser Artikel ist einer der seltenen Verisse welche der Autor geschrieben hat. Bemängeln kann man, dass Reportage und Kommentar vermengt wurde. Gutes Tages Anzeiger Niveau also, dort wird häufig Bericht und Kommentar miteinander vermischt. Sicher hat Michael Jackson die Häme nicht verdient, die er von den Medien erhält, denn über Behinderte soll man bekanntlicherweise nicht lachen. Allerdings bleibt die Kernaussage bestehen, dass auch für Leute, die in einem Märchenland leben, Grenzen gibt.

 

Was aus dem Album wurde
Michael Jacksons Niedergang hatte schon mit Dangerous begonnen. Die Vorwürfe der Kinderschändung, welche diesem Album vorgingen, erledigten ihn komplett. Zwar hatte er noch einige Hits wie der Earth Song oder You Are Not Alone auf dem Album. Doch den Abstieg konnte er nicht aufhalten. Invincible sein Album von 2002 floppte komplett. Seine Demontage führte Jacko mit seinem 2003 im TV gezeigten Portrait.