Artikel - Archiv 1995
Deiner Überdrüssig
Juni 1995
Das Titelthema des Ochhio 2/95 war Chaos. Lou Reeds Sitck of You erschien Yves Baer passend zu diesem Thema zu sein. Deshalb übersetzte er die Lyrics.

Ich stand heute Morgen mit TV-Lärm auf, putzte sitzend die Zähne und schaute Nachrichten. Alle Strände waren geschlossen, der Ozean war ein rotes Meer, aber niemand da, um es zu teilen. Es hatte keinen frischen Salat, weil es zuviel Nitrat im Kohl hat, Staten Island verschwand am Mittagund sie sagten, der Mittlere Osten wäre in grossem Kummer, und die Nasa hätte den Mond gesprengt. Die Ozonschicht hat kein Ozon mehr und du verlässt mich wegen des Typen von nebenan. Ich bin deiner Überdrüssig.

Sie verhafteten den Bürgermeister wegen eines illegalen Gefallens, er hatte das Empier State Building nach Japan verkauft. Oliver North heiratete William Second und half, ein kleines Teheran zu gebären. Der Ayotolla kaufte ein Nuklearwaffenarsenal, wenn er schon sterben muss, möchte er mit Stil abtreten. Und es gibt nichts, was die Menschen davon abhält, in den stinkenden Nil zu steigen. Gut, etwas ist wahr, niemand hat eine Ahnung, was zu tun wäre. Ich bin deiner Überdrüssig.

Das Radio meldete, dass in einer Kleinstadt in Arkansas vierhundert Menschen starben. Einer hatte aus einem Truck geschossen und war anschliessend in ein AKW gefahren und tötete jeden, der er sah. Jetzt ist er in Morton Downey und glüht und strahlt, die Ärzte sprechen von medizinischen Dortschritt. Sie sagen, dass das Gute das Böse formt und es gälte aus jeder menschlichen Erfahrung zu lernen. Ich weiss, etwas ist wahr, dies hier ist ein Zoo, und der Besitzer bist nicht nur du. Ich bin deiner überdrüssig.

Sie ordinierten die Trumps, dann kriegte er den Mumps und starb bei der Behandlung im Mount Sinai (Hospital). Und mein bester Freund starb an einer Giftpille, die ihm ein drahtiger Arzt verschrieben hatte. Meine Arme und Beine sind geschrumpft und das Essen veräzt. Sie endteckten ein Tier, das niemand gesehen hatte. es war ein Händler in der City, der einen müden Gummi gegessen hatte, nachdem er Rudy Giuliani verfolgt hatte. Sie sagten, der Präsident wäre tot, doch niemand findet seinen Kopf, er werde schon seit Wochen vermisst. Niemand hatte bemerkt, wie fit er war. Ich bin dessen überdrüssig. Auf Wiedersehen!


Lou Reed live Mitte der 90er Jahre.

 

Sick of You erschien 1989 auf dem Album New York
Sire 7599-25829-2

 

Links:
http://www.loureed.org