Artikel - Archiv 1995
Visionen
Juni 1995

Wir schreiben das Jahr 2003. Kaum hat die Schallplatte abgedankt, geht es auch schon der CD an den Kragen. Man kann seine alte Stereoanlage auf die Müllkippe werden. CDs müssen nicht mehr gekauft werden, der Computer macht's möglich. Andi möchte Sibylle Abbey Road von den Beatles schenken. Er tippt den Wunsch in seinen Computer ein und via Satellit oder Internet geht dieser zur Datenbank der Plattenfirma. In diesem Fall zu EMI. EMI sendet das digitale Artwork und die Musik zu Andys Computer. Andy hat neben seinem Computer einen Automaten mit leeren CDs und einen Laserdrucker. Das Cover wird gedruckt und die CD bespielt. Kurz darauf macht sich Andi auf den Weg zu Sibylle. Das ganze System heisst Blockbuster und wird von IBM angeboten. Vorteil: das selbe Verfahren kann Andi auch für seine Videos und Games anwenden.

Zwei Monate später möchte sich Sibylle bei Andi revanchieren und bedient sichd es elektornischen Kioskes. Einziges Problem, sie weiss niciht, was sie nehmen soll, das Andi bereits allen von den Dire Straits besitzt. Sibylle gibt ihre Kundenkarte in den Computer ein und gibt an, sie wissen nicht, was sie kaufen solle. Der Computer kann anhand der Kundenkarte ablesen, was Sibylle bereits gewählt hat und bietet ihr weitere Alben in dieser Musikrichtung an.

Zurück ins Jahr 1995. Die Plattenfiremn verweigern die Zusammenarbeit mit IBM, weil sie befürchten, ausgebootet zu werden.

Die Vision hat sich erfüllt, mittels Internet und MP3 lädt man sich die Musik direkt auf den Computer.