2000

Entering in Millennium Style
Smith & Mighty, die Gründer des Trip Hops, melden sich nach 7 Jahren mit dem brilliantem Big World Small World zurück und beleben eine totgesagte Musikrichtung neu.

Amor Fati
Das neue auf Mich Gerbers neuem Album ist der Gesang von Imogen Heap. Sonst ist nicht viel neues zu entdecken.

Onkel Lou in Extase
Lou Reed ist zurück. Geroge Bush wird nicht als Motherfucker beschimpft, dafür weiss die Welt nun, dass Paranoia in E-Dur und E-Moll ausgedrückt wird.
Tourist
Yves Baer bot Michael von der Heide für dieses Album den Ich War Verschwunden an. Zuerst war er enttäuscht über Michis Absage, doch heute ist er froh, nicht auf diesem Album vertreten zu sein. Er hätte nicht darauf gepasst.

Le Touriste de St Germain
Das Album des Jahres kommt aus Frankreich: Ludovic Navarre, angesagter Pariser DJ, legt eine Jazzplatte auf, auch wenn die Instrumente kaum echt sind.

Musicus Album des Jahres!  
Liverpool Sound Collage
Wahrlich eine Soundcollage, die Paul McCartney zu Peter Blakes Liverpooler Ausstellung veröffentlichte. Er brauchte dazu einen bis anhin unveröffentlichten Beatels-Song. Und Fireman Youth ist auch auf dem Album
August 2000
Honigmelonemond
Büne Huber ist kein zweiter Kuno. Ohne seine Kumpane von Patent Ochsner kommt er erstaunlich locker und modern daher. Honigmelonemond ist ein heisser Kandidat fürs Album des Jahres.
Ein Album zum zurücklassen?
Ein Album voller Singles sollte es werden. Obwohl von Kritikern und Fans über den grünen Klee hinaus gelobt, ist All That You Can't Leave Behind das schwächste U2 Album seit den 80er Jahren.