In Media Veritas
Das Unwort
Oktober 2001

Seit den Natobomberdements auf Belgrad kennen wir den Begriff Kollateralschaden. er stammt aus dem Amerikanischen, heisst original collateral damage und war 1999 ein heisser Kandidat für das Untwort des Jahres. Was wird unter Kollateralschäden verstanden? Nach Duden Fremdwörterbuch bedeutet kollateral seitlich angeordnet (von den Leitbündeln, den strangartigen Gewebebündeln, in denen die Stoffleitung der Pflanzen von sich geht; Bot.). Etwa so muss man sich auch die Definition der Militärs vorstellen. Die beiden grössten Kollateralschäden des Kosovokrieges waren das Bombardement eines Flüchtlingskonvois und die Bombardierung der chinesischen Botschaft in Belgrad. Dass Flüchtlinge und Zivilisten getötet wurden, tat die Nato als Kollateralschäden, eingedeutscht Nebenschäden, ab.

Kollateralschäden kling besser als Nebenschäden, was schon eher an Nebensächlichkeit erinnert. Hilfswerke und linke Organisationen kritisieren die amerikanische Zuckerbrot-und-Peitsche-Methode, Bomben und Hilfsmittel über Afghanistan abzuwerfen, als ausserordentlich zynisch. Gerge Bush und Verteidigungsminister Rumsfeld warnten uns, dass für den Krieg gegen den Terror ein neues Vokabula erstellt werden muss., Wie also werden die Menschen genannt, die von einem Hilfspaket erschlagen oder auf dem Weg zu den Abwurfstellen von Minen zerfetzt werden? Kollateralschäden?

Ein Begriff darf nicht nur der Beschönigung eigener Fehler dienen. Wie unsinnig die Kriegsrethorik sein kann, zeigt folgendes Beispiel: Wie würden die Amerikaner reagieren, wenn Osama bin Laden öffentlich erklärt hätte, bei der Attacke aufs Pentagon waren die zivilen Opfer im Passagierflugzeug Kollateralschäden, er entschuldige sich hierfür (bedaure sie aber nicht)?

Ein Krieg ohne zivile Opfer, ohne Zivilopfer, führen zu wollen ist absurd, man kann deshalb nur hoffen, dass der Ausdruck Kollateralschaden und all seine verharmlosenden Brüder und Schwestern dieses Jahr zu Unwörter des Jahres gewählt werden.

Der 11 September 2001 kann nicht als Kollateralschaden US-amerikanischer Aussenpolitik abgetan werden. Die Taliban und Osama Bin Laden wurden vom CIA - wenn nicht direkt, so doch indirekt - gezüchtet. Die Killerbienen lassenn freundlichst grüssen.