Artikel - Archiv 2001
Eine einfache Frage nebenbei
29. März 2001
Was unterscheidet Moritz Leuenberger von Adolf Ogi?

Was unterscheidet Moritz Leuenberger von Adolf Ogi? Weniger als man gemeinhin glaubt. Der eine ist Berner, der andere auf dem Papier jedenfalls auch. Beide sind äusserst beliebte Volksvertreter und stehen für eine weltoffene Schweiz ein. Beide sind mit Kofi Annan befreundet. Ist die Parteizugehörigkeit noch der einzige Unterschied?

Ende März trat Stephan Eicher in Biel mit seinen Freunden aus der ganzen Welt auf. Ein Grund für drei eingefleischte Stephan-Eicher-Fans vom Limmatquai in die Expostadt zu fahren. In Biel angekommen, staunten sie nicht schlecht, als mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten den Eingang zum Centre CTS bewachten und Sprengstoffspezialisten die Toiletten untersuchten. Es war auch nur den Gästen von u.a. der Stadt Biel, der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA oder dem Bieler Tagblatt gestattet, im vorderen Drittel des Raumes Platz zu nehmen. Gesprächsthema Nummer 1 unter den drei Zürchern war Kofi Annan, wie er mit dem Tram durch Zürich gefahren war, begleitet von seinem Freund Maurice, wie Annan Leuenberger zu nennen pflegte. Aber auch die BielerInnen sprachen über den UNO-Generalsekretär.

Um 20.15 Uhr betraten dann tatsächlich unter Blitzlichtgewitter Moritz Leuenberger und Kofi Annan den Saal. Stolz überreichte der Stadtpräsident von Biel seinen beiden Ehrengästen einen Expo-Tagespass. Eine der gelungsten PR-Aktionen der letzten Zeit, da die Expo.02 am 15. Mai 2002 die Tore öffnet und im Juni 2002 über den Beitritt der Schweiz zur UNO abgestimmt wird. Kofi Annan, der während seines Studiums in Genf seine Frau kennengelernt hatte, geniesst in der Schweizer Bevölkerung ebenso viel Sympathie wie Adolf Ogi.

Der weitere Verlauf des Abends lässt sich kurz zusammenfassen: Kofi Annan beteuerte, dass die Schweiz mit offenen Armen in der UNO empfangen werden wird, Moritz Leuenberger erzählte von der grossen Diskussion hinter der Bühne zwischen ihm und Kofi Annan, wegen wem wohl das Publikum gekommen sei: dem UNO-Generalsekretär oder dem Bundespräsidenten, bis Stephan Eicher meinte, wegen beiden, worauf Kofi Annan meinte, die Leute seien wegen des Musikers gekommen. Während dem Konzert widmete Eicher das Mani-Matter-Stück Dene Wo's Guet Geit den Leuten der UBS, die wohl den ganzen Anlass gesponsert hatte. Stephan Eicher hätte nicht für die UBS gespielt, hätte er davon gewusst, als er für das Konzert zugesagt hatte, da Politik Bank und Bank Politik sei, wie er der ebenfalls anwesenden Sonntags Zeitung sagte.

Und was hat das alles mit der Eingangs gestellten Frage nach dem Unterschied zwischen Adolf Ogi und Moritz Leuenberger zu tun? Der Bieler Stadtpräsident gab die Antwort in seiner Rede. Sportler Adolf Ogi ging im Sommer mit dem Ehepaar Annan bei Kandersteg wandern. Und der Passivsportler Moritz Leuenberger? Er wanderte mit dem Ehepaar Annan dem Bielersee entlang. Was also ist der Unterschied zwischen Bundespräsident Moritz Leuenberger und Alt-Bundesrat Adolf Ogi?


Die Setliste des Abends. Kofi Annan und Moritz Leuenberger blieben während Set 1. Was auf dem Scan nicht zu sehen ist, die Setliste war auf edlem Papier geschrieben. Hemmige wurde an diesem Abend nicht gespielt. Tous les cris les SOS von David Balavoine setzte den wunderbaren Schlusspunkte unter den Abend.

Kofi Annan, Bundespräsident Moritz Leuenberger und Stephan Eicher, die Hauptakteure des Abends

 
Ein Bericht über das Konzert ist in der SonntagsZeitung vom 1. April 2001 unter dem Titel Jump Moritz, Jump erschienen.

Links:
http://www.sonntagszeitung.ch
http://www.stephaneicher.com
http://www.un.org