Artikel - Archiv 2001
Achtung Suchtgefahr
Juni 2001
Sie werden als das nächste grosse Ding gehandelt: Travis. In guter britischer Manier gibt Fran Healy nicht auf, bis er eine tolle Melodie gefunden hat. Das Resultat: Die Single Sing macht süchtig. Bewertung * * * * *

Ihre Platten erreichen eine auffallend hohe Aufmerksamkeit im Blätterwald. Zumindest mit Invisible Band ist diese Aufmerksamkeit auch berechtigt.Travis setzen den schwer zugänglichen Songs von Radiohead lockere Verspieltheit entgegen. Fran Healey, der Frontmann der Band, gibt nicht auf, bis er eine tolle Melodie gefunden hat. Und so tritt er in Fussstapfen eines Paul McCartneys oder Freddie Mercuries.

In ihrer Tradition sind Travis - zumindest auf Invisible Band - bei den Folksängern zu suchen. Fran Healy schreibt nicht nur schaurig schöne Songs, er hat auch eine Message. So singt er im Ohrwurm Side, dass das Gras immer auf der anderen Seite des Zauns grüner ist. Fans wie Kritiker stellten mit Genugtuung fest, dass die der Grundtenor des Albums positiv ist. Der Grund für den Optimismus: Fran Healy ist verliebt.

Die Kraft der frischen Liebe verspürt man in Sing, der ersten Singleauskoppelung. Ein Banjo ist das Rhytmusinstrument, Healy meint, dass eine Liebe erst richtig etwas wert ist, wenn man zu singen beginnt. Er spielt dabei auf seine Verlobte an, die sich geniert, vor ihm zu singen. Der Song trifft den Nerv, der einem dazu veranlasst, auf die Repeattaste des CD-Players zu drücken. Sing macht süchtig. Dass dieser Song über dermassen gute Qualitäten verfügt, wird einem beim Hören der Single bewusst, deren B-Seite Killer Queen von Queen, weiss Gott kein schlechter Song, ist. Im Vergleich zu Sing aber eben doch nur eine B-Seite. Was für ein Potenzial steckt in dieser noch jungen Band. Man darf auf ihre weiteren Werke gespannt sein.

 



Tracklisting

Sing
Dear Diary
Side
Pipe Dreams
Flowers In The Window
The Cage
Safe
Follow The Light
Last Train
Afterglow
Indefinitely
The Humpty Dumpty
Love Song

 
Travis
Invisible Band

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.travisonline.com