Actu
Rückblick und Ausblick
14. Dezember 2003
An der Jahresschlussfeier des Männerchors Höngg erinnerten sich die 54 Personen den zahlreichen Veranstaltungen des ausklingenden Jubiläumsjahres, das mit dem Jubiläumskonzert im Sommer, der Ausstellung im Ortsmuseum und der Herausgabe der Vereinschronik am Wümmetfäscht besondere Höhepunkte hatte.

Die Woche der Jahresschlussfeier des Männerchors Höngg begann am letzten Mittwoch mit dem traditionellen Konzert im Alterswohnheim Riedhof. Die eigentliche Feier fand am Samstag 13. Dezember im Restaurant Schützenstube auf dem Hönggerberg statt. Obwohl das Wetter mit Föhn und dem an-schliessenden Westwindsturm an einen Märztag erin-nerte, fand sich die Männerchor-Familie zur Jahresschlussfeier ein. Dieses Jahr war ein besonderes, wie Präsident Ueli Kobel in seiner Ansprache erwähnte, denn der Männerchor feierte sein 175 jähriges Bestehen.

Die Jubiläumsspendenaktion, deren Barometer regelmässig im Höngger veröffentlicht wurde, erzielte 30'000 Franken. Ausserdem durfte der Chor im vergangenen Jahr fünf neue Sänger aufnehmen. Ein erster Höhepunkt war im Juni das Jubiläumskonzert in der Kirche Höngg gewesen, bei welchem der Männerchor vom Frauenchor und einem Schülern des Schulhauses Bläsi unterstützt worden war. Der Herbst stand ganz im Zeichen der Chorgeschichte: Im September wurde im Ortsmuseum die Jubiläums-ausstellung eröffnet, welche Exponate aus den vergangenen eindreiviertel Jahrhunderten präsentierte. Im Oktober schenkte sich der Chor eine Vereinschronik, die am Wüm-metfäscht der Öffentlichkeit präsentiert worden war. Die 64 seitige Broschüre ist in der Impuls Drogerie Hönggermarkt erhältich, oder über www.maennerchor-hoengg.ch und beim Autor (yves.baer@toolnet.ch) beziehbar.

Von Höhepunkt zu Höhepunkt
Zwischen den einzelnen Gängen des Menüs erhielten die Ehrengäste und vor allem die Partnerinnen der Sänger als besonderes Dankeschön ein Privatkonzert des Chores, welches mit Auftritten des Männerchor-Oktetts ergänzt wurde. Max Lüscher sang von den Chor-Souvenirs und interpretierte Polo Hofers «Kiosk». Silvio Rauch gab Cabaret-Klassiker zum besten und Yves Baer erklärte in seiner Rede «Leute» die Kunst, mit vielen Worten nichts zu sagen.

Eine letzte Gelegenheit, den Männerchor in seinem Jubiläumsjahr zu hören, bietet sich am kommenden Samstag bei der Waldweihnacht. Auch im Jahr 2004 wird der Männerchor aktiv bleiben, so sind im Mai und Juni die Teilnahme am Glarner Sängerfest und am Limmataler Sängertag geplant. Höhepunkte im Quartier werden das gemeinsam mit der Zürcher Freizeitbühne organisierte Werdinsel-Fest im Juli sowie die schon fast zur Tradition gewordene Metzgete auf dem Hönggerberg im Oktober sein.





Drei der zweiten Tenöre.

   
Link:
http://www.maennerchor-hoengg.ch