Musicus
Das Taxi stoppt in der Stube
5. Oktober 2004
Stephan Eicher, kein Freund von Livealben, veröffentlicht eines.
Bewertung * * * *

Stephan Eicher muss man live erleben. Selbst mehrmals auf einer Tour. Kein Konzert ist gleich wie das vorhergehende. Dies ist vielleicht auch der Grund, weshalb Eicher keine Livealben mag. Denn auf ihnen geht meistens die Spontaneität verloren. Deshalb war das vor zehn Jahren erschienen Doppelalbum Non Ci Badar ... Guarda E Passa ein Doppelalbum. Auf der ersten CD war eine Zusammenstellung eines durchschnittlichen Konzertes zu hören. Und auf der zweiten Seite waren die Trinkets, die Schmusestücke, welche die heimlichen Höhepunkte der Konzerte bildeten, zu finden. Wie Eicher, mögen auch seine Fans die zweite CD lieber. Dieser Tage erscheint der damals mit dem Album erschienene Tourfilm auf DVD.

Ganz ohne zweite CD erscheint Tour Taxi Europa, Eichers aktuelles Livealbum. Es ist ein repräsentativer Zusammenschnitt eines der letzten Konzerte. Als vor einem fünfvierteljahr Taxi Europa erschien, gaben Eicher und Band einige Radiokonzerte, um das Album zu promoten. Eines davon fand im Radiostudio Zürich statt – Musicus berichtete darüber – und wurde schweizweit übertragen. Doch damit war nicht genug. Eichers Taxi Europa Tour machte an den Blue Ball Nights halt. SF DRS konnte filmen, das Konzert wurde im Sommer ausgestrahlt. Eichers Konzert von Strassburg wurde an Weihnachten im Schweizer Radio gesendet. Um die Flut möglicher Bootlegs zu stoppen, erscheint die Veröffentlichung des Livealbums und dazugehörender DVD nicht.

Die CD ist mit ihren 80 Minuten ein gutes Stück kürzer als die jeweils rund zweistündigen Konzerte. Dennoch sind die wichtigsten Momente der Auftritte darauf enthalten. Les Filles du Limmatquai und Eisbär finden sich ebenso auf dem Album wie Schuberts Gute Nacht aus seiner Winterreise. Aufgenommen wurde das Konzert in Brüssel, weshalb die französische Version von Mein Freund, (Mon Ami) gesungen wurde. Bei Louanges bedauert man, dass man nicht in Brüssel gewesen war, denn bei all seinen Zürcher Auftritten hatte Eicher auf den Song verzichtet. Gerne hätte man Tant Et Tant mit dem fehlenden Ni Remords Ni Regrets und Elle Vient Me Voir mit Des Hauts, Des Bas ausgetauscht. Aber alles in allem gefällt die Songauswahl. Und es gibt Hoffnung, dass auf der Mitte Oktober erscheinenden DVD das ganze Konzert zu sehen sein wird. Einziger Wermutstropfen bleibt: die schwachen Fotos aus dem Booklet, welches das Album als Bootleg erscheinen lassen.

Tracklisting:

Intro
On Nous A Donné
Mon Ami (Guarda E Passa)
Cendrillon Après Minuit
Taxi Europa
Tant Et Tant
Venez Danser
Rivière
Gute Nacht
Rien n'Est Si Bon
Louanges
Two People In a Room
Hemmige
Déjeuner En Paix
Les Filles Du Limmatquai
Elle VIent Me Voir
Pas d'Amis (Comme Toi)
Eisbär
La Chanson Bleue
E*

 

Stephan Eicher
Tour Taxi Europa
EMI Virgin 874 482 2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.stephaneicher.com

Weitere Artikel über Stephan Eicher:

Putain, l'européain chante au DRS 3 (Promokonzert für Taxi Europa, 2003)
Eine einfache Frage nebenbei (Stephan Eicher spielt für Kofi Annan, 2001)
Keltische Campari Sodas (Louanges, 1999)
1000 Vies (1000 Vies, 1996)
Des Hauts Sans Bas (Carcassonne, 1993)

... und ausserdem:
Fotostrecke Stephan Eicher live im Radiostudio Zürich, Juni 2003