Musicus
Erzählungen aus der Rockvergangenheit
18. Mai 2006
Jack White von The White Stripes hat noch eine Sideband. Und die könnte ebenso erfolgreich werden wie Damon Albarns Soloprojek. Bloss dass die Gorillas Erzähler sind und ihrem Musikstil treu blieben. Bewertung * * * * * 1/2

Wo Jack White drauf steht, ist auch Jack White enthalten. Zuerst wars eine Doppel-A-Seite Vinyl Single Store Bought Bones/Steady As She Goes, welche die Aufmerksamkeit auf sich zog. Nun ist das Album Broken Boy Soldier von Jack Whites Sideproject The Raconteurs erschienen. Das Album klingt über weite Teile nach Jack White. Als Co-Autor und Co-Produzent ist Brendan Benson aufgeführt, der für seine lieblichen Melodien bekannt ist.

Wahrlich eine Symbiose, die Jack Whites energisches und abwechslungsreiches Gitarrenspiel mit Bensons Melodien verbindet und bildet eine Landkarte des amerikanischen Bluesrocks ab. Der Retrofreak Jack White warf seine Vorlieben für 70er-Jahre Rock und Blues in eine Topf, weshalb neue Sounds auf Broken Boy Soldier nicht zu hören sind. Dafür alte erfrischend neu eingespielt. Die grösste Überraschung ist sicher, dass man sich zeitweise auf George Harrisons Think For Yourself auf Rubber Soul und auf Lennons Rain fühlt, bloss dass der Fuzzbass fehlt.

Das einzige Problem, dass Jack White und Brendan Benson lösen müssten, war der Bandnamen in Australien. Dort sind die Raconteurs eine etablierte Jazzband, weshalb White und Co downunder als The Saboteurs auftreten.



So sehen musikalische Erzähler aus.

Tracklisting

Steady, As She Goes
Hands
Broken Boy Soldier
Intimate Secretary
Together
Level
Store Bought Bones
Yellow Sun
Call It A Day
Blue Veins

 

 

   
The Raconteurs Broken Boy Soldiers
XL-Recordings

 
   

 

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk