Musicus
Rockmenuett
19. März 2004
Innert kurzer Zeit sind zwei Livealben von Lou Reed erschienen: Das brillante Animal Serenade und Le Bataclan 72, welches eine quasi Velvet Underground Reunion dokumentiert.
Bewertung * * * * *


Seine jüngste Transformation zum Kunstrocker hat sich bereits mit dem Musical POEtry und seinem vor einem Jahr erschienen Album The Raven vollzogen. Der intime Abend mit Lou Reed, wie sein Zürcher Konzert im vergangenen Mai angekündigt worden war, entpuppte sich als veritables Rockmenuett: Rock-Gitarren ergänzten sich mit E-Piano und Cello und Reed kontrastierte seinen Sprechgesang mit dem Opernsänger Anthony. Animal Serenade ist nicht das erste Livealbum von Lou Reed, doch wie 78er Doppelalbum Take No Prisoners, ist es eine Momentaufnahme von der in erster Linie die Konzertbesucher profitieren.Da Lou Reed seine Songs live noch perfektioniert (Set The Twilight Reeling) oder umarrangiert (Advice aka Sweet Jane), sind seine Livealben mehr als nur eine Ergänzung in seinem Werk.

Das elegische Street Hassle, mit einem feurigen Cellosolo, schlägt die musikalische Brücke zu Heroin und Venus in Furs. Zeitlose Songs, die keineswegs angestaubt sind. Erstaunlich entspannt wirkt dafür Sunday Morning, während dem es keinen Unterschied macht, ob Moe Tucker im Original oder Lou Reed anno 2003 All Tomorrow’s Parties singt. Animal Serenade ist kein live eingespieltes Best of Album, obwohl The Day John Kennedy Died, Men Of Good Fortune und Ecstasy Perlen in Reeds Werk sind. Einsamer Höhepunkt ist die kalte Schauer erzeugende Rezitation von Edgar Allan Poes Gedicht The Raven. Lou Reed ist ein Fetischist reinen Klangs und so überrascht es nicht, dass die Aufnahmequalität, die unterkühlte Stimmung aus dem Konzertsaal in die Stube transformiert. Schade ist nur, dass man beim Hören der CD die Darbietungen von Master Ren, Lou Reeds Tai Chi Lehrer, nicht sehen kann.

Le Bataclan 72
Das Dokument einer quasi Reunion von Velvet Underground ist das Anfang Jahr beim kleinen Pilot Label erschiene Album Le Bataclan 72: Lou Reed, John Cale und Nico traten gemeinsam im Pariser Club Bataclan auf. Das Set beinhaltet zumeist akusitische Neuinterpretationen von Velvet Underground Klassikern wie Waiting For The Man, Heroin, Femme Fatale oder I’ll Be You Mirror. Sowohl Reed mit Berlin und Wild Child, Cale mit Ghost Story und Nico mit No One Is There präsentierten Songs ihrer damals noch jungen Solokarriere. Das zweite in London geplante Konzert war nie zustande gekommen und so sollte es noch zwei Jahrzehnte dauern, bis sich Velvet Underground für eine letzte Tournee vereinigen würden.



Tracklisting:

CD 1:
Advice
Smalltown
Tell It To Your Heart
Men Of Good Fortune
How Do You Think It Feels
Vanishing Act
Ecstasy
The Day John Kennedy Died
Street Hassle
The Bed
Reviens Cherie
Venus In Furs

CD 2:
Dirty Blvd.
Sunday Morning
All Tomorrow's Parties
Call On Me
The Raven
Set The Twilight Reeling
Candy Says
Heroin


Die ganze Version von Sweet Jane gibt es als Single auf iTunes.



Bewertung: * * * *
Waiting For The Man
Berlin
Black Angel's Dead Song
Wild Child
Heroin
Ghost Story
Biggest, Loudest, Hairiest Group Of All
Empty Bottles
Femme Fatale
No One Is There
Frozen Warnings
Janitor Of Lunacy
I'll Be Your Mirror
All Tomorrow's Parties

Lou Reed
Animal Serenade
Lou Reed, Animal Serenade, Sire/Reprise, 9362 48698-2

Lou Reed, John Cale & Nico
Le Bataclan 72
Pilot Records

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.loureed.org
Weiterer Artikel über Lou Reed

Rockende Literatur (The Raven, 2003)