Musicus
Seidiger Undergrund live
8. August 2004
Zum ersten Mal liegt das letzte Konzert Lou Reeds mit Velvet Underground komplett vor.
Bewertung * * * * *


Manch klassisches Album der Rockmusik wird erst mit den Möglichkeiten der digitalen Technik und der CD seinem Stellenwert in der Rockgeschichte entsprechend (wieder-) veröffentlicht. Velvet Undergrounds Live At Max’s Kansas City gehört in diese Kategorie. Im Sommer 1970 spielten die Velvets während zehn Wochen im New Yorker Club Max’s Kansas City. Wieder einmal hatte sich das Line up der Band verändert, Drummerin Moe Tucker war schwangerschaftsbedingt ausgestiegen. Sie wurde durch den erst 17 jährigen Billy Yule ersetzt. Billy Yule war der jüngere Bruder von Doug Youle, der John Cale nach dessen Rauswurf 1968 ersetzte. Nach acht Wochen Spielzeit im Max’s verliess dann Lou Reed die Band.

Das letzte Konzert der Velvets mit Reed, bei dem ausser Heroin und Venus In Furs sämtliche Klassiker gespielt wurden, hatte Brigid «Berlin» Polk aufgezeichnet. Ein Zusammenschnitt mit den wichtigsten Songs war bereits 1972 veröffentlicht worden und wurde seinerzeit als der erste legale Bootleg promotet. Die nun auf Doppel-CD erschienene Neuauflage des Albums ist nicht nur mit zusätzlichen Liner Notes ergänzt worden, sondern erhält zum ersten Mal auch das gesamte Konzert, inklusive den Zwischenrufen, den Lachern im Publikum und den Kommentaren Reeds. Und all dies in bester Klangqualtiät.

Das Plakat von Steve Nelson (1970) gestaltete Plakat, welches bei Max's Kansas City Project als Reprint erhältlich ist. Moe Tucker, Sterling Morrison, Lou Reed und Doug Youle (vlnr).


Tracklisting:

CD1
I'm Waiting For The Man
White Light White Heat*
I'm Set Free*
Sweet Jane (Version 1)*
Lonesome Cowboy Bill (Version 1)
New Age
Beginnin To See The Light

CD 2
Who Loves The Sun*
Sweet Jane (Version 2)
I'll Be Your Mirror
Pale Blue Eyes
Candy Says*
Sunday Morning
After Hours
Femme Fatale
Some Kinda Love
Lonesome Cowboy Bill (Version 2)*

* zum ersten Mal veröffentlicht

 

Velvet Underground
Live At Max's Kansas City
Atlantic/Rhino Records (Warner)
R2 78093

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.loureed.org
www.maxskansascity.org
Weitere Artikel über Lou Reed:

Rockende Literatur – (The Raven, 2003)
Rock Menuett (Le Bataclan ' 72 und Animal Serenade, beide 2004)