Musicus
Vaterkomplex und Weltfrieden
14. November 2004
Im Chor der vereinigten Rockmusiker gegen George Bush fehlte die Stimme von U2. Nicht zuletzt deshalb wurde ihr neues Album How To Dismantle An Atomic Bomb mit Spannung erwartet. Herausgekommen ist ein persönliches Album von Sänger Bono, worauf er vor allem den Tod seines Vaters und sein Engagement für die 3. Welt thematisiert.
Bewertung: * * * * *

Bereits beim Eröffnungsstück, der Singleauskoppelung Vertigo, lässt Gitarrist The Edge seine Instrumente ein erstes Mal richtig krachen und weckte Erinnerungen an die ersten Alben der irischen Rocksaurier. Vertigo ist zu hart für weiche Formatradios und wird deshalb dort nicht gespielt. Und so kursierten Gerüchte, dass U2 ein klassisches Rockalbum aufgenommen hätten. Spekulationen, welche auch die Band in Interviews immer wieder nährte. Beim ersten Mal hören knüpft How Dismantle An Atomic Bomb nahtlos an sein Vorgängeralbum, das überaus erfolgreiche All That You Can’t Leave Behind (2000) an, das inhaltlich ein ziemlich beliebiges Album gewesen war. Einzig die Songs Beautiful Day und Peace On Earth entwickelten ein Eigenleben: Letzterer diente vielen zur musikalischen Bewältigung des 11. Septembers, während John Kerry Beautiful Day als Wahlkampfsong verwendet hatte. Auf How To Dismantle An Atomic Bomb sind die beiden Themen Vater und 3. Welt der rote Faden.

Immer wieder Vater
Alben von U2 sind in der Regel nicht autobiographisch. Einzig das epochale Achtung Baby von 1991 spiegelte sowohl musikalisch wie inhaltlich das Scheitern von The Edges Ehe, weshalb sich das Album als idealer Soundtrack in Krisensituationen eignet. Die Songs von How To Dismantle An Atomic Bomb stehen ganz im Zeichen von Bonos Beziehung zu seinem Vater, dem himmlischen wie dem irdischen. Bonos Vater Bob Hewson starb im Herbst 2001 75-jährig. Während der damaligen Elevation Tour hatte Bono ihm den Song Kite gewidmet gehabt, nun das ganze Album. In All Because Of You fasst Bono die Erkenntnis zusammen, dass er ohne seinen Vater nichts wäre und es ihn gar nicht gäbe. Selbst seine Berufswahl führt er in You Can’t Make It On Your Own auf seinen Vater zurück: «You’re the reason why I Sing/can you hear me when I sing?» (wegen dir singe ich, kannst du mich hören, wenn ich singe?). In der Tat hatte Bob Hewson seinem Sohn einmal 500 Pfund geliehen, damit die Karriere von U2 starten konnte.

Und immer wieder Vater: Es mag wohl kein Zufall sein, dass Edges Pianospiel auf City Of Blinding Lights an Abbas Dancing Queen erinnert, Abba ist der hebräische Ausdruck für Vater. Mit Yahweh (Jahwe) im gleichnamigen Song verwendete Bono gar die hebräische Bezeichnung für Gott. Der Song ist ein Fürbitte Gebet, worin sich Bono fragt, warum es vor einer Geburt immer Schmerzen gibt. Und im beinahe schon konfuzianisch anmutenden One Step Closer fasst Bono sein Sinnieren über den Schmerz des Verlustes in der Aussage zusammen, dass ein schmerzendes Herz ein schlagendes sei, und er dadurch einen Schritt näher ans Wissen gekommen sei.

Liebe, Frieden und 3. Welt
Seit dem Erscheinen von All That You Can’t Leave Behind vor vier Jahren, hat sich die Welt verändert. Im Chor der Anti-Bush-Rock-Front fehlte lediglich noch die Stimme von U2. How To Dismantle An Atomic Bomb ist wieder ein politisches U2-Album geworden. Und doch haben U2 dazu gelernt. Bewusst hat sich die Band aus dem amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf hinausgehalten. Ihre Juxtelefonate ins Weisse Haus während der Zoo TV Tour 1992, bei der sie in einem Videoclip George Bush Sen. We Will Rock You rappen liessen, waren von der Republikanern als indirekte Wahlkampfunterstützung aufgenommen worden. Weder die September-Attentate noch der Irakkrieg werden auf dem neuen Album thematisiert. Stattdessen fordert Bono in Love and Peace Or Else alle Töchter Zions und Söhne Abrahams auf, die Waffen niederzulegen. Zwar bezweifelt Bono, dass er erfolgreich sein wird, doch er bietet symbolisch sein Herz an. Love And Peace Or Else ist ein tanzbarer Song und könnte sich dadurch zum grössten Friedensohrwurm seit John Lennons Give Peace A Chance mausern.

Tourten U2 während den 80er-Jahren für Amnesty International und partizipierten bei Band Aid, beschränkt sich das politische Engagement heute praktisch auf Sänger Bono, der sich vor allem für die Jubilee 2000 Kampagne eingesetzt hatte, welche einen totalen Schuldenerlass für die 3. Welt gefordert hatte. Im Jahr 2004 wirbt Bono für die Organisation Data (Debt, Aids, Trade, Africa). Für seine Bemühungen wurde er im September von der chilenischen Regierung mit der Pablo Neruda Ehrenmedaille ausgezeichnet. Und er wird jährlich für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Der Song Crumbs From Your Table (Krümmel von deinem Tisch) erzählt aus der Sicht der 3. Welt, worin der Erzähler bittet, das schöne Palaver einzustellen und ihm wenigstens die Brosamen vom Tische zu geben, ehe Bono kalt feststellt, dass der Ort an dem man lebt, nicht darüber entscheiden sollte, ob man überlebt oder stirbt.

Fast anachronistisch
Bei ihrem letzten Konzert im Hallenstadion Zürich stellte Bono Gitarrist The Edge als den Mann vor, der wie ein Engel sänge. Auf How To Dismantle An Atomic Bomb wird Edges Gesangskünsten denn auch wieder mehr Raum eingeräumt als auf dem Vorgängeralbum: Das musikalische Frage-Antwortspiel zwischen Gitarre und Gesang in Miracle Drug wird von The Edge alleine gespielt. Und auch im hymnischen A Man And A Woman werden Edges Backvocals speziell hervorgehoben. Und doch verwenden U2 auf ihren Alben viel zu wenig Edges fragiles Falsetto, live hingegen sind seine Gesangseinsätze fast so wichtig wie sein Gitarrenspiel. Im März gehen U2 wieder auf Tournee. Von Schweizer Konzerten ist noch nichts bekannt, obwohl 2001 die beiden Konzerte im Zürcher Hallenstadion binnen 8 bzw. 12 Minuten ausverkauft gewesen waren.

Mit der inhaltlichen Fixierung auf den Verlust des Vaters und der Verbesserung der Situation der 3. Welt steht How Dismantle An Atomic Bomb fast ein wenig anachronistisch da. Dieselben Inhalte prägten Stings Nothing Like The Sun (1987) und das dunkle The Soul Cages (1991) Album, auf denen er den Tod seiner Eltern verarbeitet hatte. Doch wie schon bei der Scheidungs-verabeitung auf Achtung Baby schaffen es U2 im Gegensatz zu Sting den Schmerz des Verlustes in kraftvolle, Wärme und Hoffnung spendende Songs zu verwandeln.



Der Zug für U2 ist noch längst nicht abgefahren.

Tracklisting:

Vertigo
Miracle Drug
Sometimes You Can't Make It On Your Own
Love And Peace Or Else
City Of Blinding Lights
All Because Of You
A Man And A Woman
Crumbs From Your Table
One Step Closer
Original Of The Species
Yahweh

Bonus Track auf Jap. CD:
Fast Cars:

 

U2
How To Dismantle An Atomic Bomb
Universal

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

   

Links:
www.u2.ch

 
   

Weitere Artikel über U2

Von Europa, Amerika, Politik und Zoos (1993 - Zooropa)
On The Pop Of The World (1997 - Pop)
• Ein Album zum Zurücklassen (2000, All That You Can't Leave Behind)
Standing Elevation (Konzert Kritiken zu den Schweizer Konzerten 2001)

... und ausserdem:
• Christoph Brunners (Radio 24) Konzertfotos als BH (Bonohalter) beim Konzert am 24. Juli 2004