Musicus
Geschenkt
30. Januar 2005
Exklusiv für als Giveaway bei ihren Konzerten, veröffentlichen die Alpinistos eine DVD mit ihrem Konzert, das sie zur Eröffnung des neugestalteten Bundesplatzes gegeben hatten. Bewertung * * * * *

Jeder Song ein Berg, Jedes Konzert ein Gipfel. So stellen sich die Alpinistos auf ihrer Homepage vor. Die Alpinistos sind eine eigentliche helvetische Soupergroup, mit Hanery Ammann, Polo Hofer und Hank Shizzoe. Und der Clou an der Sache, die Band spielt bloss Konzerte, aber sie veröffentlichen keine Tonträger.

Auf vielfachen Wunsch macht die Band dem Publikum ein Geschenk: Das Konzert zur Eröffnung des neu gestalteten Bundesplatzes im letzten Sommer, welches von DRS 3 und SF DRS übertragen wurde, wird auf DVD veröffentlicht. Man erinnert sich gerne an diesen Sommerabend zurück: Mit dem Auto auf einer abendlichen Rundfahrt lauschte man den Klängen der Alpinistos. Dirt Road Blues, Rote Wy, Rosemarie Und I, Purple Rain oder Wyssebüehl luden zum mitsingen ein. Wieder zuhause konnte man noch das Ganze noch in Bild geniessen. Bloss, dass das Konzert von ZüriWest nicht übertragen werden durfte, schmälerte die Freude.

Es war ein untypisches Konzert der Alpinistos, die sich jeweils ihre Lieblingssongs vorspielen, denn das Konzert dauerte knapp eine Stunde. Normalerweise sind die Musiker nach dieser Zeit erst wach, denn ein Gig der Band kann gut und gerne drei Stunden dauern. Im normalen Handel wird die DVD nicht erhältlich sein, bloss an den empfehlenswerten Konzerten und über die Webseite der Band wird sie vertrieben.

Die Alpinistos machen Rast im schönen Bergwald: Polo Hofer, Andi Pupato, Michel Poffet, Hanery Ammann und Hank Shizzoes (vlnr.)

Tracklisting:

Born On The Byou
I'll Make Love To You Anytime
Déjà Vu
Dirt Roard Blues
Rote Wy
Crossroads
Solitaire
Happy Man
D'Rosemarie Und I
Alperose
Purple Rain
Wyssebüehl

 

 

The Alpinistos
Bundesplatz 04
Alpinvison/SF DRS

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
www.alpinistos.ch

Weitere Artikel über die Alpinisten...

... Polo Hofer...
Im letschte Konzärt, Konzertbericht vom DRS 3 Showcase vom 7.9.04 und Kurzinterview.
Rückzug vom Rückzug (Silber, Gold und Perle, 2004)
Polos Abgang (Xangischxung, 2002)
Kleine Männer ganz gross (Little Big Men feat. Polo Hofer u.a., XL - 2002)
Ueber den Schmerz und die Berge (Ueber Alli Bärge, 1997)

...Hank Shizzoe...
Glücklich mit dem Blues (Out And About, 2005)

... und ausserdem:
Schmetterband isch das gsi denn - Fotos vom letzen Konzert der Schmetterband am 7. September 2004 im Radio Studio 2 in Zürich
und bald: Fotos vom Tourauftakt von Hank Shizzoes Europatour 2005