Musicus
Back In The USSR
16. Juni 2005
Die Beatles waren die Wegbereiter der Perestrojka erzählt Michail Gorbatschow in der mit einem Emmy ausgezeichneten Dokumentation Paul McCartney in Red Square: A Concert Film. Die gleichnamige DVD enthüllt ein unbekanntes Kapitel Rockgeschichte und enthält Ausschnitte aus McCartneys Konzerten in Moskau und St.Petersburg 2003 und 2004. Bewertung * * * * *

Das Leben in der Sowjetunion war nicht lustig. Schon gar nicht, wenn man Rockmusik hören wollte, denn diese galt als Zeichen der westlichen Dekadenz. Für den Besitz von Beatlesplatten wurde man schon mal ins Gefängnis geworfen. Und doch hatte das sowjetische Rockerleben seine Romantik: Irgendwann in den 60er-Jahren erschien in der Isvestja ein Artikel, wie man mit den Innereien eines normalen Telefons in wenigen Schritten seine Gitarre elektrifizieren wollte. Anderntags waren in Moskau sämtliche öffentlichen Telefone ausgeschlachtet. Und die simplen Plastikfolien der Röngtenbilder entwickelten durch die Gammabestrahlung Resonanzeigenschaften womit sich relativ einfach nicht bloss Flexidiscs anfertigen liessen.

Obwohl sie auf dem Index standen, wurden Ende der 60er-Jahre die Beatles in Russland wie Götter verehrt. Die Jungen verehrten ihre Fotos wie Ikonen und liessen sich die Haare wachsen. Die «Beatles waren ein offenes Fenster zur Freiheit», erzählt Vladimir Putin in der mit einem Emmy ausgezeichneten TV-Dokumentation Paul McCartney In Red Square. Anfang der 70er-Jahre begannen sich so genannte Beatlesbands zu gründen, deren Mitglieder und Fans schnell als innerliche Dissidenten bezeichnet worden waren. Physisch lebten sie zwar noch in der Sowjetunion, doch in ihrem Kopf waren sie anderswo. Sie hatten den Ruf der Freiheit in der Rockmusik gehört.

Und doch liess sich auf Dauer die Rockmusik nicht unterdrücken. Westplatten kosteten 50 – 80 Rubel, was einem halben Monatslohn entsprach, doch die Jungen kauften die Alben trotzdem. So begann das Kulturministerium Kompilationen, meistens waren es Best-of Alben, zu genehmigen. In McCartneys Fall fielen Band On The Run oder der Bondsong Live And Let Die der Zensur zum Opfer, während John Lennons Best of mit demselben Tracklisting wie im Westen erschien. Und dann kam 1985 Michail Gorbatschow an die Macht. Er begann die Sowjetunion zu reformieren. Perestrojka und Glasnost waren seine Schlagworte. Gorbi erzählt in der selben Doku: «Die Musik der Beatles brachte die Leute dazu, daran zu glauben, dass es anderswo Freiheit gab. Und dies unterstütze Perestrojka.»

1988 veröffentlichte McCartney exklusiv in der Sowjetunion das Album Choba B CCCP (Back In The USSR) mit 13 Rockstandards. Schnell wurde das Album im Westen ein gefragter Bootleg. Am26. Januar 1989 beantwortete McCartney im Londoner Studio des russischen Radiodienstes telefonische Fragen von Sowjetbürgern. Vor ihm war bloss Premierministerin Margret Thatcher interviewt worden. McCartney erhielt dreimal so viele Anrufe wie die eiserne Lady.

Die DVD

In Red Square hat ihren Emmy verdient, denn es ist Regisseur Mark Häfeli gelungen, alle Seiten objektiv zu Wort kommen zu lassen. Russen erzählen, wie es damals gewesen war und McCartney erzählt seine Sicht der Dinge. Dadurch wird die teils fast penetrante Beweihräucherung Maccas wieder neutralisiert. Im Zweiten Teil ist In Red Square eine Dokumentation über McCartneys Konzert im Herbst 2003 auf dem roten Platz. Es war Sir Pauls erster Besuch in Russland und er wurde wie ein Gott empfangen. Er wurde von Michail Gorbatschow empfangen und Präsident Putin gab ihm eine Audienz und führte ihn durch den Kreml. Am Abend spielte McCartney vor über 100 000 Personen auf dem roten Platz, der Film fängt die emotionalsten Momente ein. Es war gewiss ein spezieller Moment, Back In The USSR vor Lenins Mausoleum zu spielen, mit dem ehemaligen KGB Agenten und heutigen Staatschef Vladimir Putin im Publikum. Als Encore stimmte McCartney den Song ein zweites Mal an, was die Menge extatisch feierte.

Neben der Dokumentation über McCartneys Moskauer Konzert ist rund ein Drittel des St. Petersburger Konzertes zu sehen, darunter I’ve Got A Feeling und Helter Skelter, die McCartney bloss auf seiner letztjährigen 04 Summer Tour gespielt hatte. Das Tracklisting der DVD entspricht grösstenteils seinem letztjährigen Konzertes in Zürich und man kann sich nun zuhause anschauen, wie es wohl gewesen wäre, wenn es nicht dermassen geregnet hätte.

 

Tracklisting:

In Red Square: 2003:

Getting Better
Band On The Run
Can't Buy Me Love
Two Of Us
I Saw Her Standing There
We Can Work It Out
I've Just Seen A Face
Live And Let Die
Let' Em In
Fool On The Hill
Things We Said Today
Birthday
Maybe I'm Amazed
Back In The USSR
Calico Skies
Hey Jude
She's Leaving Home
Yesterday
Let It Be
Back In The USSR Reprise

04 Summer in St. Petersburg:

Intro
Jet
Got To Get You Into My Life
Flaming Pie
Let Me Roll It
Drive My Car
Penny Lane
Get Back
Back In The USSR
I've Got A Feeling
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band/The End
Helter Skelter

Special Features

 

 

Paul McCarntey
In Red Square - A Concert Film
Warner Music Video 505087-8314-2-1

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

   
Links:
www.edgarwinter.com
 
   
Das Paul McCartney Dossier enthält bisher folgende Artikel:

Sanft remixed (2005, Twin Freaks: Twin Freaks)
Here Today (2004, Konzertbericht vom Konzert im Letzigrund Zürich vom 2. Juni)
Für alle Kinder dieser Welt (2004, The Music & Animation Collection)
Abgespeckt (2003, Beatles: Let It Be Naked)
Zurück aus der neuen Welt (2003, Back In The World bzw. USA CDs, DVD)
Nur ein kleines Detail (2003, zur Umstellung von Lennon/McCartney auf McCartney/Lennon)
Maccas Freiheit (2001, Driving Rain)
Liverpool Soundcollage (2000, Liverpool Soundcollage)
Lauf Teufel Lauf (1999, Run Devil Run und Working Classical)
The Firemen Rushes In (1998, Firemen: Rushes)
Die Welt heut Nacht (1997, Flaming Pie)
Nekrophile Sounds (1995, u.a. Beatles Anthology 1)
Thrillington's Trance Beat (1995: ReIssue Thrillington, 1993: Firemen: Strawberries Ocean Ship Forrest)
Flying Around (1993, Off The Ground)
Unplugged (1992, Unplugged The Official Bootlegg vs Eric Claptons Unplugged)


... und in Kürze in Musicus:
Alles über das neue Studioalbum, welches seit Sommer 2003 in Produktion und mit dem Macca ab Oktober auf US Tour ist.