Musicus
Next Stop Vertigo
19. Juli 2005
U2 sind eine Schlechtwetterband. Für einmal aber wollte Petrus das Konzert geniessen und stoppte eine Stunde vor bis eine Stunde nach dem Konzert den Wasserhahn. Bewertung * * * * *

U2 kamen, um die Leute schwindlig zu spielen: Laut, spritzig und rockend: Anders als auf How To Dismantle An Atomic Bomb folgten nach dem Opener Vertigo die Kracher I Will Follow und The Electric Co ab ihrem Debutalbum Boy. Bono begab sich auf die kleine Bühne und setzte zum Zeitsprung von 20 Jahren an, es folgten Elevation und Beautiful Day, letzteres mit einem Snippet von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, das U2 mit Paul McCartney bei Live 8 gesungen hatten. Danach gönnte die Band dem Publikum eine Verschnaufpause mit Still Haven’t Found What I’m Looking For, dem unverwüstlichen All I Want Is You und der aktuellen Single City Of Blinding Lights, bevor es Ernst wurde: Vor Miracle Drug hielt Bono eine kurze Ansprache, worin er an die Vernunft der Schweizer Pharmakonzerne appellierte, ihre Medikamente in der dritten Welt verantwortungsbewusst statt gewinnorientiert zu verteilen. Danach gedachte Bono seines Vaters und widmete ihm Sometimes You Can’t Make It On Your Own.

U2 kamen in Fahrt und waren ganz in ihrem Element als Politband: Während Love And Peace Or Else übernahm Bono als Taiko Trommler verkleidet von Larry Mullen die Drumsticks und begann einzuheizen. Zu Sunday Bloody Sunday hüpfte das Publikum im Takt der marschierenden britischen Soldaten, um vor dem Bombenhagel von Bullet The Blue Sky in Deckung zu gehen und sich wieder zu setzen. Am Ende fügte Bono das Medley Please und The Hands That Build America an, während dessen die Menschenrechtserklärung über die Videowand lief, insbesondere die Paragrafen über die Folter (Guantanamo lässt grüssen). Schlicht und ergreifend war die Version von Miss Sarajevo, die bloss durch Edges Klavier begleitet wurde. Bono sang auch Pavarottis italienischen Mittelteil, den Song widmete er den Terroropfern von London, Irland, Madrid und im Irak. Mit Pride, Where The Streets Have No Name und One verliessen U2 den politischen Teil.

Die Zugaben begannen mit Zoo Station und The Fly, welche die ähnliche Wirkung hatten wie seinerzeit Achtung Baby. Wie auf der Zoo TV Tour liefen während The Fly Textbotschaften über die Videowand. Anstelle der verwirrenden Messages von damals traten Slogans wie «The secret is you», und dass jedes Ende ein Anfang ist. Dennoch hatten U2 die Dramaturgie nicht ganz im Griff. Auf die lauten Fliegen vom Bahnhof Zoo folgte das dezente With Or Without You. Die Band verschwand von der Bühne und kehrte zum Rock 'n' Roll Pur mit All Because Of You, der nächsten Single, zurück. Wer nun gedacht hatte, dass es gleich weiterginge, wurde getäuscht: Bono widmete den nächsten Song dem franzöischen Maler Balthus, der in der Schweiz gelebt hatte, und stimmte JAHWE an. Diese Unplugged-Version enthüllte die ganze Schönheit dieses gebetartigen Songs und deckte schonungslos auf, was auf dem Album verbockt worden war. Auf der Videowand wechselten sich religiöse Symbole und Aussagen, dass Gott real ist, ab. Es wäre ein zauberhafter Schlusspunkt gewesen. Doch Bono zählte nochmals «Un, dos, tres, quatorze» an, und U2 verabschiedeten sich wie sie gekommen waren: laut, elektrisierend und schmetterten nochmals Vertigo.

 

 

   
Links:
www.u2.com
 
   

Dossier U2

Von Europa, Amerika, Politik und Zoos (1993 - Zooropa)
On The Pop Of The World (1997 - Pop)
• Ein Album zum Zurücklassen (2000, All That You Can't Leave Behind)
Standing Elevation (Konzert Kritiken zu den Schweizer Konzerten 2001)
Vaterkomplex und Weltfrieden (2004, How To Dismantle An Atomic Bomb)
Der verhinderte Drummer (2004, Annäherung an The Edge)

... und ausserdem:
• U2 live im Letzigrund, 18. Juli 2005, Konzertfotos
• Christoph Brunners (Radio 24) Konzertfotos als BH (Bonohalter) beim Konzert am 24. Juli 2001