Musicus
Casablancas Gesang und Valensis Gitarre
14. Januar 2006
Einst waren sie als Retter des Rocks gefeiert worden, die New Yorker Band The Strokes. Ihr drittes Album First Impressions Of Earth klingt über weite Strecken New Yorkerisch kalt. Dennoch überzeugt es nicht. Bewertung * * *

Trotz aller Vorschusslorbeeren und dem Coverkonzept mit auswechselbaren - brillanten schwarzweiss Fotos - wird «First Impressions Of Earth» kaum in den Topalben der Jahresrückblicke rangieren. Hauptursache für den zwiespätligen Eindruck, den das Album hinterlässt hinterlässt, ist die zu polierte Abmischung, denn «First Impressions Of Earth» hätte alles, was ein Spitzenalbum benötigt: gute Songs, abwechlungsreiche Strukturen und ein bunter Strauss musikalischer Ideen. Gitarrist Nick Valensi ist in kreativer Höchstform. Leider wurde seine Gitarre zu oft zu stark in den Hintergrund, dafür Julian Casablancas monotoner Gesang in den Vordergrund gemischt. Die seichte Mixtur überrascht, denn Produzent David Kahne heilte McCartney bei Driving Rain (2001) von den aalglatten Songs.

Etwas mehr Ecken und Kanten stünden The Strokes gut an, dann wäre es nicht so augenfällig, wie der Rest der Band Casablancas dünne Stimme kontern. Dies zieht sich über das ganze Album, von «Razor Blade» über das «Street Hassle»-Zitat des Über-New-Yorkers Lou Reed bei «Ask Me Anything» bis hin zu «15 Minutes». Einst als Retter des Rocks tituliert, sind die Strokes 2006 noch eine Band unter vielen. Verglichen mit Coldplays Chris Martin, der eine ähnlich dünne Stimme hat, oder Franz Ferdinands Alex Kapranos ist Julian Casablancas bloss dritte Wahl, da die anderen intensiver, gefühlvoller und dramatischer singen und die Songs auch leben.

 



Den kühlen New Yorker Charme haben Sie nicht gestohlen, dennoch überzeugt das Album nicht ganz. Bild: sonybmg.de

Tracklisting

You Only Live Once
Juicebox
Heart In A Cage
Razorblade
On The Other Side
Vision Of Divison
Ask Me Anything
Electricityscape
Killing Lies
Fear Of Sleep
15 Minutes
Ize Of The World
Evening Sun
Red Light

 

Weiter zu cb's Rez

   
Links:
www.thestrokes.com
 
   

 

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk