Musicus
Bilder ergreifender Schönheit
16. September 2007
Die Verbindung von Heavy Metal und Cello geht in eine neue, ergreifend schöne Runde. Bewertung * * * * *

Es war eine der legendären Sitzungen der ersten RockStar Crew, der noch Gion Mathys Cavelty angehört hat. Er oder der Metaller der Redaktion, Roman Lukanec, brachten das letzte Album von Apocalyptica, schlicht «Apocalyptica» betitelt, ans jüngste Gericht, bei welchem, die neuen Platten von der gesamten Redaktion beurteilt werden. Viele, viele der dort gehörten Platten waren Schrott, auch an diesem Tag, Adam Green, zum Kotzen, das andere bereits vergessen und vedrängt. Aber «Apocalyptica» kriegte vom Autoren in der alten RockStar Wertung die Höchstnoe. Und wenn es nicht die zehn Sterne waren, so doch deren 9 oder 8. Ungläubiges Staunen zum zweiten der meisten Redaktoren, Meister Baer vereisst Adam Green mit zwei Sternen und gibt Apocalyptica ein ausgezeichnet.

Des Autoren Begündung: Wer Mich Gerber liebt, mag auch Apocalyptica. Im Sommer 2006 bewies des Autoren Vater diese These, denn Mich Gerber gefiel ihm, als ihn der Autor anno 1998, als Mich Gerbers Karriere startete, ihn auch mochte. Im letzten Sommer aber erzählte Papa Baer ganz begeistert, er hätte beim Zappen eine Aufzeichnung des Montreux Jazz Festivals gesehen und dort wären Heavymetall-Celli aufgetreten. Also kriegte der Herr Papa Nachhilfeunterricht in Sachen Apocalyptica und ward stolzer Besitzer der Best of. Ja, die Metallicacover, mit welchen die Finnen anno 1996 berühmt wurden, gefielem ihm nicht, die wären zu hart, aber was sie da live gespielt haben, wäre eine Offenbarung gewesen.

Tracklisting

Worlds Collide
Grace
I'm Not Jesus
Ion
Helden
Stroke
Last Hope
I Don't Care
Burn
S.O.S. (Anything But Love)
Peace
Ural
Dreamer

DVD
I'm Not Jesus (Video)
Making of I'm Not Jesus
Interview
Photo Gallery

 

   

 

 

 

 

 

Apocalyptica
World Collide
Sony BMG

Links: apocalyptica

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk