Musicus
Stärke in der Selbstrefelxion
18. März 2007
Textlich fix, musikalisch, na ja. So lässt sich das neue Album von Herbert Grönemeyer zusammenfassen.
Bewertung: * * * *

Ein Album wie «Mensch» zu toppen ist schwierig. Es ist nicht anzunehmen, dass Herbert Grönemeyer dies versucht hat. Viereinhalb Jahre liess er sich Zeit, die zwölf Songs des neuen Albums einzuspielen. Und «Mensch» wird er auch nicht toppen». Zu oft klingt «Zwölf» als müder Remix von «Mensch».

Die letzten drei Alben von Herbie konnte man allesamt kurz und bündig beschreiben: «Chaos» war politisch, «Bleibt Alles Anders» witzig, boshaft und intelligent und «Mensch» die Verarbeitung der Krebstode seiner Frau und seines Bruders. «Zwölf» wird wohl das philosphische Album sein. In der Single «Stück vom Himmel», sinniert Gröny über Gott, Religion und die Welt und setzt einen willkommenen weltlichen Gegenpunkt zu Xavier Naidoo. Und für Sätze wie «Wer die Wahrheit kennt, ist niemals überlegen», werden wir Herbert Grönemeyer weiterhin lieben.

Wie schon auf «Mensch» setzt Gröny auch auf «Zwölf» die Selbstreflexion gekonnt in Songtexte um: «Such mein Heil in anderer Leute Scherben, kanns mir schnell mit mir verderben, mein ärgster Gegner werden». Die Entsprechung auf «Mensch» war «Unbewohnt». Dieses handelte noch von inneren Leere, hier in «Spur» ergründet Herbie, wie diese Leere entstehen kann.



N
eben den Texten gilt es noch das grafische Konzept des Albums lobend heraus zu streichen. Etwas, was sich über die Musik nur bedingt sagen lässt, die kommt mit der Attraktivität eines VW Golf daher. Es ist fast traurig, zu sagen, dass man momentan mit Grönemeyer besser live bedient ist, als mit der Platte. Denn live ist Herbie jeden Rappen wert und man fragt sich, wer nach drei Stunden Konzert fitter ist, Herbie oder das Publikum. Wohl Herbie, denn nach drei Stunden ist er noch immer munter. Dennoch ist von einem Konzertbesuch im Sommer im Stade de Suisse abzuraten: Grönemeyer könnte zu viel der neuen Platte spielen.

Live, da gibt Gröni alles. Was man vom Album leider nicht ganz behaupten kann.

Tracklisting:

Stück Vom Himmel
Kopf Hoch, Tanzen
Du Bist Die
Marlene
Flüsternde Zeit
Leb In Meiner Welt
Ich Versteh
Ohne Dich
Spur
Zieh Deinen Weg
Zur Nacht
Liebe Liegt Nicht

 


   

Herbert Grönemeyer
Zwölf
EMI Germany GmbH

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

   
Links:
http://www.groenemeyer.de
   

 Weiterer Artikel über Herbert Grönemeyer

- Mensch, Herbert! (Mensch, 2002, Mensch Remixes, 2003)