Musicus
Berner am Meer
12. Februar2007
Vorwurf an die Berner Szene, in den 80er-Jahren stehen geblieben. Stimt nicht mehr: Männer am Meer mimen Jay-Z auf berndeutsch. Bewertung * * * * 1/2

Das wohl prägendste Stilelement des Berner Mundartrocks ist sein Hang zum Fernweh. Nun hat sich das «Furt vo hie» bereits im Bandnamen niedergeschlagen: Männer am Meer. Nebelmeer vielleicht, meinen Zyniker und liegen für einmal falsch, schliesslich gab es schon Mal 1989 eine Platte der Bürger von Calais (mit Mich Gerber und Andi Hug), dann und wann also reicht Bern ans Meer. Die Berner am Meer sind die beiden Vocalisten Ramon und QC, die rappen, singen und gemäss ihren Konzertpostern finden, dass die Musikindustrie an allem schuld sei.

Drei Labels stritten sich um das Debutalbum: Der altehrwürdige Zytglogge Verlag erhielt den Zuschlag. Als die Meerleute ihren Manager wechselten, brachte der seine neuen Schützlinge beim Sound Service unter. Die Männer am Meer haben reichlich De La Soul und die Black Eyed Peas gehört und mimen nun Jay-Z auf berndeutsch. Herausgekommen ist ein zeitgenössisch klingendes Album, das gemäss Bandwebseite bereits von 10 Radiostationen gespielt wird, Tendenz steigend, denn schnell sprechende Berner sind eine Rarität.

Auf einen Vergleich mit den üblichen Verdächtigen wird verzichtet, ein Name sollte dennoch fallen: Stop The Shoppers. Erinnern doch die Songs mit ihrem Witz und in ihrer Machart an Schmidi Schmidhauser, fast so, als hätte er einen Zwischenhalt am Meer eingelegt. Es wäre den Männern am Meer zu gönnen, wenn sie den Status von ihren ungenannten Paten Stop The Shoppers erreichen könnten.



Ramon live und nicht gerade am Meer. Als ob ein Cover im Blick-Look lustig wäre... Foto: maenner-am-meer.ch

Tracklisting

Fürchterlech Glücklech
Das Wo Sie Nid Hei
Paradox
Entertainer
Blinddate
Schnäu wie der Wind
Calypso
Min Name Isch Mani
Vou Im Biud
Sadomasochischte
Dr Hit
Immer Aus Nöi
Natürlech
Cha Cha Cha
Abdankig

 

 

   

Männer Am Meer
Vou Im Biud
Zytglogge/Sound Service

Links: www.maennerammeer.ch

 
   

 

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk