Musicus
Duette oder Jekami?
17. April 2007
Die Schweiz hat nicht wirklich auf eine weitere Polo-Hofer-Compilation gewartet, aber die Platte Duette 1977-2007 ist sehr gut. Bewertung * * * * *

Polo Hofer arbeitete bereits im letzten Jahr am Duett-Album, als ihn das Bauchspeicheldrüsen-Schicksal erwischte. Nach der Best-of-Zusammenstellung von 2004 (Silber, Gold & Perle) hat die Schweiz nicht wirklich auf eine weitere Polo-Hofer-Compilation gewartet. Konnten beim Bestof-Schmerz die Fans übers Internet das Tracklisting bestimmen, hat Polo nun selber Hand angelegt und seine beste Platte seit zehn Jahren zusammengestellt.

Selbst für Hofer-Habitues ist es überraschend, wie viele Duette er in den vergangenen drei Jahrzehnten eingespielt hat oder wo überall er als Gastsänger mitgewirkt hatte: Songs mit Dodo Hug, John Brack, Philipp Fankhauser, Endo Anaconda, Büne Huber, Sina oder Yvonne Moore sind nur ein kleiner Teil. Die Liste der Kollaborationen liest sich wie ein Lexikon der helvetischen Popmusik. Die drei letzten, englischen Songs benützt Polo, um sein Nebenprojekt Swiss Blues Authority einem grösseren Publikum bekannt zu machen.

Das bunte Mosaik der Paarlieder wird durch zwei, drei überflüssige Füllersongs wie «Alperose 07» mit Sina, Sandee und Kandelbauer oder die Single «Eine Nähme mer no» mit Gölä abgedunkelt, und auch QL konnten noch das «Hopp Schwyiiz» verschandeln. Dennoch fallen oben genannte Songs beim wohlgefälligen Gesamtbild nicht ins Gewicht.



Der wieder genesene und Alkohol freie Polo Hofer am 7. März 2007. Bild: polohofer.ch

Tracklisting

Alperose 07
Eine Nähme Mer No
Nachtigall
Hopp Schwiiz/Suisse
Rosslispiel
Nüt Meh Als Am Stüür
Wenn Es Nötig Wär
Olivia (Salatsong)
I Ha Mir Sorge Gmacht
So Geit Da Scho Syt Jahre
Sogar E Depp Würs La Sy
Chrüzwäg
Giggerig
Wart Doch, I Chume
Wie Ne Falter Zum Für
Tänzerin (Nacht Für Nacht)

Bonus:
Forever Young
Bring It On Home To Me
Lonesome Whiste

 

 

   

Polo Hofer
Duette 1977 - 2007
Soundservice

Links: Polo Hofer

 
   

Das Dossier über Polo Hofer enthält:

Artikel...:
Geschenkt (2005, Live-DVD der Alpinistos)
Im letschte Konzärt (2004, Silber, Gold & Perle)
Rückzug vom Rückzug (2004, Silber, Gold & Perle)
Kleine Männer ganz gross (2002, XXL von Little Big Men feat. Polo)
Polos Abgang (2002, Xangischxung)
Über den Schmerz und die Berge (1997, Über alli Bärge)

... und ausserdem Fotos:
Fotos vom letzten Konzert der Schmetterband (7. September 2004, Radiostudio Zürich)

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk