Musicus
Rückkehr der reisenden Wilburys
17. Juni 2007
Selten hat die Musik einer Supergroup so Spass gemacht wie bei den Traveling Wilburys. Nun sind sie wieder veröffentlicht worden. Bewertung * * * * *

Die Geschichte der Traveling Wilburys begann durch einen Zufall. George Harrisons 87er-Album «Cloud 9» war Anfang 1988 nicht mehr in den Charts. Mittels einer weiteren Singleauskoppelung wollte Warner die Nachfrage nochmals erhöhen. Der auzukoppelnde Track war «This Is Love». Damals wurden auf den Single B-Seiten Non-Album-Tracks verwendet. So sah sich Harrison gezwungen, einen weiteren Song aufzunehmen, obwohl er vom Filmsoundtrack zu Shanghai Suprise (mit Madonna) noch Material zur Verfügung gehabt hätte. Harrison, Jeff Lynne und Roy Orbison verbrachten zusammen einen Abend. Am anderen Morgen riefen Sie Bob Dylan an, ob sie in seinem Studio aufnehmen können. His Bobness war einverstanden und er schloss sich auch gleich der Band an.

Zusammen mit Tom Petty , der ein Wilbury wurde und dem Drummer Jim Keltner, der seinen Namen behielt, nahmen sie «Handle With Care» auf. Der damalige Chef von Warner, Mo Ostin hörte den Track an und war besonders von Harrisons Gitarre und Roy Orbisons Gesang angetan. Er befand zu Gut für eine Single-B-Seite und fragte, ob man daraus nicht ein ganzes Album produzieren könne. George Harrison war von der Idee begeistert, und nahm sich der Band an. Die fünf Musiker beschlossen, nicht unter ihren eigenen Namen aufzutreten. Harrison und Jeff Lynne nannten das Studioequipment wilburys. So kam der Vorschlag zustande, sich Trembling Wilburys zu nennen. Jeff Lynne schlug dann vor, zitternd mit Traveling auszutauschen. Der Begriff Trembling Wilbury ist noch im Song «Dirty World» zu hören, als Roy Orbison «She Loves Your Trembling Wilbury» singt.

Für die Aufnahmen hatte die Band nur zehn Tage Zeit, da Bob Dylan danach auf Tour gehen musste (im selben Jahr begann er seine noch immer andauernde «Never Ending Tour»). So spielte die Band pro Tag einen Song ein. Das Abmischen übernahmen dann Jeff Lynne und George Harrison in Georges Studio in England, wo die rauen Gitarrensongs in feine Tracks (O-Ton Lynne) verwandelt wurden und noch die Bläser Overdubs hinzukamen. Das Album erschien und entwickelte sich innert kürzester Zeit zu einem Hit. In den USA erreichte es wenige Tage bevor Roy Orbison an einem Herzinfarkt starb, Platin. International wurden über 5 Millionen Exemplare verkauft. In der Schweiz stieg das Album bis auf Platz 6 in den Charts auf und hielt sich 20 Wochen drin. Das Rolling Stone Magazin nahm das Album gar in die Liste der 100 wichtigsten Rockalben aller Zeiten auf.

Eines der 100 wichtigsten Alben
Der Erfolg schien für einige Überraschend gekommen zu sein. Er ist es aber überhaupt nicht. Denn für einmal spielten 5 der besten Musiker überhaupt zusammen und hatten noch Spass bei der Sache. In ihrer Selbstdarstellung sagen die Wilburys, sie hätten den besten Texter (Dylan) und besten Sänger (Orbison) vereinigt. Vorallem ist es der Band gelungen, ohne dass sich ihre Mitglieder verrenken mussten, einen einheitlichen Klang hinzukriegen und doch ist jeder Song klar seinem Autoren zuzuordnen. «Not Alone Anymore» ist eine schmalzige Orbison-Ballade, «Last Night» von Dylan, «Handle With Care» von Harrison und «Tweeter And The Monkeyman» ein Duett von Dylan und Petty.
Nach Orbisons Tod wurde als zweite Single «End Of The Line» ausgekoppelt. Im Videoclip sieht man auf Orbisons Stuhl seine Gitarre stehen und auf dem Tisch im Hintergrund steht sein Bild.

./.

Tracklisting

Vol. 1
Handle With Care
Dirty World
Ratteld
Last Night
Not Alone Anymore
Congratulations
Heading For The Light
Margarita
Tweeter And The Monkeyman
End Of The Line

Bonustracks:
Maxine
Like A Ship

Vol. 3
She's My Baby
Inside Out
If You Belonged To Me
The Devils Been Busy
7 Deadly Sins
Poor House
Where Were You Last Night?
Cool Dry Place
New Blue Moon
You Took My Breath Away
Wilbury Twist

Bonustracks:

Runaway
Nobody's Child

DVD:
The True History Of The Traveling Wilburys

Videoclips:
Handle With Care
End Of The Line
Inside Out
She's My Baby
Wilbury Twist

   Die 1988er-Wilburys mit Bob Dylan, Jeff Lynne, Tom Petty, George Harrison und Roy Orbison.

Das zweite Album, das trotz Roy Orbisons Tod aufgenommen wurde, bekam sinnigerweise den Titel «Vol. 3.» Weshalb, ist bis heute ungeklärt. Eine Erklärung ist, dass schon 1989 ein Bootleg mit Alternativversionen des ersten Albums erschien und den Titel Vol.2 hatte. Eine andere Erklärung ist, dass die Teilnahme am Benefizsampler zugunsten rumänischer Waisenkinder als Vol. 2 geführt wurde. Die Aufnahmen für Vol. 2 bzw. 3. begannen im Frühjahr 1990. Die Bandmitglieder wechselten für die Aufnahmen ihre Namen.

Die Songs auf dem Album waren einerseits rockiger («She's My Baby», «Wilbury Twist» - beide Songs wurden Radiohits), auf der anderen Seite waren sie folkiger. Trug Vol. 1 noch die Handschrift Harrisons, war es nun eine Dylan/Petty-Platte. «Inside Out», The Devil's Been Busy» oder «Seven Deadly Sins» waren eindeutig Material von Bob Dylan. Das Album erhielt beidseitig des Atlantiks je Platin, erreichte in den USA und England aber nicht die Top 20 (14, bzw. 11, 18 in der Schweiz).

Wünsche wurden geäussert, die Wilburys sollten gemeinsam auf Tour gehen. Doch Harrison ging 1991 mit Eric Clapton nach Japan. Da Jeff Lynne auf Harrisons Empfehlung für die Produktion von «Free As A Bird» von den Beatles herangezogen wurde, spotteten einige, dass dies kein Beatlessong, sondern Travelling Wilburys Vol. 4 wäre. Nichts desto Trotz behielt die Welt die Wilburys in guter Erinnerung und freut sich über die Neuerschienene Box, welche die beiden Originalalben und eine DVD mit dem Videoclips enthält. Es gab sogar noch Bonustracks, die beiden unveröffentlichten «Maxine» und «Like A Ship» von Vol .1 und «Runaway», die B-Seite der englischen Single «Inside Out» sowie «Nobody's Child», die vermeintleiche Nummer 2. Nicht wiederveröffentlicht wurde die Instrumentalversion von «New Blue Moon», die auf der Maxi von «Inside Out» bzw. auf der CD-Single von «Wilbury Twist war».


Die Wilburys anno 1990: George Harrison, Tom Petty, Jeff Lynne und Bob Dylan. Alle Fotos: travelingwilburys.com

Die Pseudonyme
Vol. 1:

Nelson: Harrison
Otis: Lynne
Lucky: Dylan
Charlie T. Jr: Petty
Lefty: Orbison

Vol. 3:
Spike: Harrison
Clayton: Lynne
Muddy: Petty
Boo: Dylan

auf beiden Alben:
Busty Sidebury: Jim Keltner

   

Traveling Wilburys
Traveling Wilburys Collection
Rhino (Warner) 8122799823

Links: Traveling Wilburys

 
   

Mehr über George Harrison

Solo:
See You On Cloud 9 (2002 - Brainwashed)

Mit den Beatles:

Nichts ist real (2006 - Love)
Abgespeckt (2003 - Let It Be Naked)
• Was ein Songtrack ist (1999 - Yellow Submarine Songtrack)
Nekrophile Sounds (1995 - Beatles Anthology Vol. 1)

 Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk