Musicus
Ost-westlcihes Brett
30. April 2008
Can Isik verbindet wuchtigen Alternativrock mit orientalischen Harmonien. Damit landete der Secondo hoch in den türkischen Charts. Bewertung * * * *1/2

Die Türkei liegt an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien. Der Albumtitel «Avrasya» bedeutet Eurasien auf Türkisch. Can Isik, Sänger und Kopf der Band Mizan, hat selber türkische Wurzeln. Aufgewachsen ist er im Spannungsfeld zwischen der westlichen und orientalischen Kultur. In seinem Werk schöpft Can Isik aus seinen Erfahrungen. Die Suche nach seiner persönlichen Identität in einem multikulturellen Umfeld, also weder richtig in der Schweiz noch in der Türkei zu Hause zu sein, standen bei «Avrasya» Pate. Dabei schwelgt Can Isik nicht in romantischen Bildern von seiner Heimat Türkei, sondern er kommunziert unverblümt seine kulturpolitischen Ansichten zu Themen wie Religion und Unterdrückung. Und Can Isiks Ansichten werden in seiner Heimat gehört: Im Sommer 2007 erreichte die Maxi Single «My Istanbul» vorderste Chartplatzierungen in der Türkei: Platz 2 in den Charts von der Zeitung Hürriyet, der Videoclip erreichte ebenfalls Platz zwei auf MTV.

Das Cover der aktuellen Single «Waiting On A Sign» kombiniert die türkische mit der Schweizerfahne, neben dem Halbmond steht das Schweizerkreuz. Das Bandlogo von Mizan symbolisiert die Musik. Denn Can Isiks Songs sind in erster Linie einmal solide Rocksongs, die sauber produziert sind. Treibende Rockbeats und Gitarren, die an der richtigen Stelle klingen, bilden das Gerüst des Klangteppichs. Dass Mizan in der westlichen Rockmusik zuhause ist zeigt auch die Coverversion des David Bowie Songs «I’m Afraid Of Americans».

Doch Mizan, das sind Schlagzeuger Andi Jud, Saitenmagier Tom TM und Singer/Songwriter Can Isik, würden ihrem Logo nicht gerecht, wenn sie nicht für den Alternativ Rock neue Klänge eingeführt hätten. So grooven zu den Rockbeats anatolische Perkussion und orientalische Harmonien geben den Songs ihre eigene, spannende Farbe, die durch Can Isiks warmen Gesang in Englisch und Türkisch ergänzt werden. Orientrock sozusagen, der das Herz Europas mit dem Saum Asiens verbindet. Bei «Afraid Of The Americans» erhielt Mizan die Unterstützung des Berner Kontrabassisten Mich Gerber (u.a. Stiller Has). Die Zusammenarbeit mit Mich Gerber ist eine perfekte Kombination, denn nicht selten klingen Gerbers eigenen Kompositionen wie orientalische Songs. Die Verbindung von östlichen und westlichen Klängen auf dem Album «Avrasya» ist eine wohl tuende Abwechslung in einer Welt, in der zu oft das Trennende statt das Verbindende gesucht wird.


Tracklist:

Savas
Songs Unforgiven
My Istanbul
I'm Afraid Of The Americas
Into The Sun
Waiting For The Sign
Best Enemies
God's Mistake
Angry Agents
Fatherfather's Land
Burn
Deniz
Gecti Dost Kervani




 

 

   

Links: Mizan



  Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk