Musicus
TrummerHuberTrummer
11. Januar 2008
Der Berner Singer/Songwriter Trummer hat nach zwei englischsprachigen Alben ein Mundartalbum aufgenommen. Verblüffend, für Schnellhörer wie Journalisten klingt er wie Büne Huber im 21. Jahrhundert. Mit dem Unterschied, dass Trummers Scheibe das hat, was man bei den Ochsners vermisst. Bewertung * * * *

«Im Schatte vo däm Bärg» ist Trummers drittes Album. Nach zwei englischsprachigen Platten und einer ausgedehnten US-Tour wandte sich der Berner Singer/Songwriter der Mundart zu.

Für Schnellhörer klingt «Im Schatte vo däm Bärg» wie eine neue Platte von Patent Ochsner im 21. Jahrhundert. Im Gegensatz zu «Trybguet» und «Liebi, Tod und Tüfu» von den Ochsners sind Trummers Texte verständlich und sein Album versprüht den Witz, den man auf den letzten beiden Ochsneralben schmerzlich vermisst hat, auch wenn Trummers Gesang an Büne Huber erinnert. Ob nun aber Trummer von Huber beindruckt ist oder umgekehrt, lassen wir offen.

Auf «Im Schatte vo däm Bärg» wollte Trummer neue Sounds und Farben suchen und sichergehen, dass die filigranen Songs nicht durch den Rockwolf gedreht werden. Er wandte sich bewusst von der modernen Aufnahmeweise seiner beiden ersten Alben ab.

Im Sommer 2007 spielte er mit seiner neuen Band während 5 Tagen in Schaffhausen 14 neue Songs ein. Zuhause im Schlafzimmer ergänzte er die Platte mit Overdubs und Solosongs. Produziert hat die Scheibe Tom Etter. Seiner Ursprungsidee, eine Wohnzimmer-Indiefolkplatte einzuspielen, ist Trummer sehr nahe gekommen.

Auch wenn er nicht wie Büne Huber aussieht, klingt Trummer (2. vR, einziger vorne - für Schnellhörer nach dem Ochsnermann


Tracklist:

Nöcher
jung & Dumm
Schulde
11 Ab 11i
Zigis & Pose
Granium
Irgendöpper
Im Schatte Vo Däm Bärg
Dr Novämber & i
Dr Bös
Mi Chly Brüetsch
Balkon
Die Lieder




 

 

   

Links: Trummer Online



  Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk