Ernsthafter Spass
24. Januar 2009
Der Spass ist vorbei, die Eagles of Death Metal haben ein ernstes Album aufgenommen. Im Ernst. Allerdings kommt der Spass doch nicht zu kurz.
Bewertung * * * * 1/2


Während der High School Zeit spielten Jesse Hughes und Joshua Homme zusammen in einer Football Mannschaft. Danach ergriff Jesse den Lehrerberuf, heiratete und wurde Vater. Als seine Ehe zerbrach, begann er mit dem Songwriting. Er zo nach L.A., wo er mit Josh Homme die Eagles Of Death Metall gründete. Jesses Schnäuzer wurde ebenso zum Markenzeichen der Band wie de schmutzig rock'n'rollende Sound und die Songs über Frauen, Sex, Drogen und schnelle Autos. Die plüschig schwule Version von AC/DCs «High Voltage Rock'n'Roll» auf dem letzten Album machte nochmals deutlich, dass es der Band vorallem um den Spass ging.

«Heart On», die dritte Platte, kommt nun ernster daher. Jesse wollte eigentlich ein weiteres Spass-Album aufnehmen, wovon ihm Joshua aber abgeraten hatte. Der Opener «Anything 'cept The Truth» erinnert an «Brown Sugar» von den Rolling Stones, danach klingen mit «Wannabe In L.A.» noch einmal die alten Eagles Of Death Metal hervorn, bevor die Songs in Richtung einer soliden Queens Of The Stone Age Produktion driften. Obwohl Jesse Hughes in «Now I'm Fool» sogar seine melancholische Seite zeigt und darüber sinniert, wie ein Mann mit so vielen Freuden (Jack Black, Dave Grohl, Josh Homme) sich so alleine fühlen kann, hat er den Spass noch nicht ganz verloren und freut sich sogar über sein «ernstes» Album.

Jesse Hughes und sein Schulfreund Joshua Homme.


Trackliste
Anything 'cept the truth
Wannabe In L.A.
(I Used To Couldn't Dance) Tight Pants
High Voltage
Secret Plans
Now I'm a Fool
Heart On
Cheap Thrills
How Can A Man With So Many Friends Feel So All Alone
Solo Flights
Prissy Prancin'
I'm Your Torpedo




 

 

Links: Eagles Of Death Metal



  Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2009 VzfB | Alle Rechte vorbehalten