eine äusserst erfolgreiche EP
30. Januar 2009
Wenn 50 % der Veröffentlichung für Grammies nominiert sind, lohnt sich eine ernst gemeine Veröffentlichung durchaus.
Bewertung * * * *


Um das eben neu erschiene Album «Memory Almost Full» zu promoten, gab Paul im Juni 2006 ein paar Konzerte, so in London am 1. iTunes Festival und Geheimkonzerte in New York und am 27. Juni in Los Angeles. Der Auftritt in L.A. fand im berühmten Plattenladen Amobea's am Sunset Boulevard statt.

Vier Songs des Show waren aufgezeichnet worden und als Maxi-Single Ende 2007, Anfang 2008 erschienen. Das war Pauls vierte und letzte Veröffentlichung auf dem Starbucks Label Hear Music, das Album «Memory Almost Full» war die erste, die Vinyl-Shape-Disc von «Dance Tonight» die zweite, die Single «Ever Present Pas»t die dritte. Das Fireman Album «Electric Arguments» ist auf dem Indie-Label von Björk, One Little Indian, erschienen.Ende Januar nun erscheint nun Vinylmaxi auch noch auf CD und als Download.

Vier Mal in Folge bei den Grammys
Die Vinylmaxi erreichte schnell Kultstatus und wird bereits im oberen drei-stelligen Preisbereich gehandelt. Und im Dezember wurde bekannt, dass Paul für diese Vier-Track Maxi gleich zwei Grammy-Nominationen erhielt: «That Was Me» als Best Male Pop Vocal Performance und Best Solo Rock Vocal Performance für« I Saw Her Standing There». Ersterer ist einer der beseren Songs von «Memroy Almost Full», der zweite wäre etwas faul, denn «I Saw Her Standing There» eröffnete das erste Beatlesalbum. Paul ist zum vierten Mal in Folge nun bei den Grammynominierten: «Chaos And Creation» wurde vier mal nominert, vier Mal wurden U2 ausgezeichnet. Die Single «Jenny Wren» war im Jahr darauf nominiert und «Memory Almost Full» vor einem Jahr. Auszeichnungen erhielt Paul bisher keine. Aber vier Mal nacheinander für Grammys nominiert zu werden ist eine sehr respektable Leistung. Kein Wunder, wird nun das Geheimkonzert von Amobea noch als CD-Maxi veröffenticht.

Nachtrag zu den Grammys vom 10 Februar
Zum vierten Mal in Folge ging Paul leer aus, beide Male erhielt John Mayer die Auszeichnung. Die Jury hat also der Versuchung widerstehen können, den Albumopener des Beatlesdebut Album «Please Please Me» von 1962 mit einem Grammy auszuzeichnen. Paul gab von «I Saw Her Standing There» eine Live Performance mit Nirvanabassist und Foo Fighter Dave Grohl an den Drums. Grohl unterstützte Paul schon beim Liverpool 8 Konzert im Juni 2008, als Liverpool. Kulturhauptstadt war. Ganz leer ging Paul dennoch nicht aus, Coldplay entschuldigten sich bei Paul für den billigen Uniformen-Verschnitt bei ihrem Album «Viva La Vida». Und wer weiss, wenn die Jury «Electric Arguments» auch so begeistert aufnimmt wie die Presse, ist Paul nächstes Jahr zum fünften Mal in Folge für Grammys nominiert, gut möglich sogar mit Auszeichnungschancen

Paul live im Amobea's Plattenladen


Trackliste
Only Mama Knows
C Moon

That Was Me
Saw Here Standing There




 

 

Links:
Paul McCartney
Meyseight



  Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2009 VzfB | Alle Rechte vorbehalten