Berührend
13. Oktober 2009
Till Brönner, Heidi Happy und Dorothee Oberlinger verzaubern das neue Album von Yello. Und: Boris Blank singt mehrmals die Leadvocals.
Bewertung * * * * * 1/2


Anfang Oktober hatte es Dieter Meier streng: die Weltpremiere der fertigen Fassung seines Films «The Lightmaker» am Zurich Film Festival und danach der Release des Albums «Touch», das pünktlich zum 30. Geburtstag der Single «IT Splash/Glue Head» erschien.

Für den Film verwendete Meier folgendes Rezept: Eine Story à la «Yellow Submarine», worin die Musik das Böse besiegt, eine Bildsprache von Fritz Langs «Metropolis» und die Musik von Yello. Wenn Roman Polanski wüsste, was er an diesem Tag als Neo-Untersuchungshälftling verpasst hat, würde er sich wohl grün und gelb ärgern. Beim Album setzten Boris Blank und Dieter Meier in den ersten 13 Songs auf bewährte Werte: Nicht nur im Remix von «Bostich», Zitate von sämtlichen früheren Yello-Alben lassen sich finden.

Und wie so oft, setzt Boris auf aussergewöhnliche weibliche Stimmen: wobei es der Luzerner Singer/Songwriterin Heidi Happy gelingt, dieselbe Atmosphäre wie einst Billie MacKenzie zu erzeugen. Bei «Kiss In Blue», «Tangier Blue» und «Trackless Deep» schrieb Boris Blank die Texte und singt sie auch gleich. «Kiss In Blue» ist ein Duett mit Heidi Happy, wovon man gerne noch mehr hören würde.

Till Brönner steuert jazzig-schmutzige Trompeten- und Flügelhornklänge bei. Und Dorothee Oberlinger spielt die Flöte. Mit Oberlinger und Blank haben sich zwei Geschwister im Geist getroffen: «Takla Makan» heisst der Song und ist ein kleines Meisterwerk. Von der Morgenstimmung in der afrikanischen Savanne reist man über das Taj Mahal nach Tibet und zurück.

yello nzz
Dieter Meier und Boris Blank lassen erneut Seifenblasen steigen.


touch yello

Trackliste
The Expert
You Better Hide
Out Of Dawn
Bostich (Reflected)
Till Tomorrow
Tangier Blue
Part Love
Friday Smile
Kiss In Blue
Vertical Vision
Trackless Deep
Stay
Electric Frame
Takla Maklan

 

Links: Yello



  Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2009 VzfB | Alle Rechte vorbehalten