Das unverzichtbare Zweite
6. Juni 2010
Seit 50 Jahren gibt es das Festival in Sanremo. Seit 1976 gehört Toto Cutugno als ewiger Zweiter untrennbar dazu. Nicht erst seit L'Italiano von 1983. Die Kompilation zur 15. Partizipation Cutugnos.
Bewertung * * * * *


1920 wurde in Sanremo das osmanische Reich von den Siegermächten des Ersten Weltkrieges aufgeteilt, im April quält sich jeweils die Radsportelite von Mailand kommend beim berühmtesten Frühjahrsklassiker über den Poggio ans Mittelmeer, 2008 hatte Fabian Cancellara die Primavera gewonnen. Seit 1951 findet in Sanremo das älteste europäische Musikfestival statt. Es stammt aus einer Zeit, als Schlager noch kein Schimpfwort war, sondern von Musikern stolz vorgetragen wurden, anstatt versteckt in der volksdümmlichen Scheune playback in die Stuben der Blocherfans geschunkelt zu werden.

Das Festival ist untrennbar mit Salvatore Cutugno verbunden, der aus Anlass seiner 15 Teilnahme das CD/DVD-Set «15» veröffentlicht. Toto Cutuguno gilt als der ewige Zweite. Fünfmal Zweiter, einmal Dritter, zweimal ViIerter und einmal Fünfter. Selten irrte eine Jury mehr denn mit diesem 5. Platz von 1983: denn der verschmäte Song sorgte für Begeisterungsstürme im Publikum und gilt weltweit neben Paolo Contes «Azzurro» und Domenicos Modungos «Volare», dem Siegertitel Sanremos von 1958, als das italienische Canzone schlechthin: Die Rede ist von «L’Italiano».

«15» versammelt die 15 Sanremo-Hits von Toto Cutugno, darunter «Solo Noi», «L’Italiano» und «Serenata» mit der unsterblichen Zeile affaciati alla finestra amore mio, die Jovanotti 1994 in seinem «Serenata Rap» zitierte. Doch Cutugno ist nicht nur Sanremo, und so fehlen seine Klassiker «Insieme 1992», womit er 1990 den Grand Prix Eurovision gewann, aber auch die französischen Chansons «En Chantant» und «L’Eté Indien», die er für Michel Sardou und Joe Dassin geschrieben hatte. Nichts desto Trotz gilt auch bei dieser Kompilation: Lasciate lui cantare con la chitarra ai mano, lasciate lui cantare è un Italiano, un Italiano vero.

toto cutungo
Ergrauter Latinlover, überzeugt Toto Cutugno auch heute noch.


cutugno_sanremo

Trackliste
Volo AZ 504
Gran Premio
Solo Noi
L'Italiano
Serenata
Azzura Malincnia
Figli
Emozioni
Le Mamme
Gli Amori
Voglio Andare Vivere In Campagna
Faccia Pulita
Come Noi Nessuno Al Mondo
Un Falco Chiuso In Cabbia
Aeroplani

Links: Toto Cutugno



  Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

© 2010 VzfB | Alle Rechte vorbehalten