Silber und Gold
7. Juli 2017
«The Joshua Tree» war Momentaufnahme einer Spurensuche und ein Abbild seiner Zeit. U2 empfinden das Album als zeitlos und aktuell genug, um angesichts der heutigen Zeit wieder damit auf Tour zu gehen.  


U2 wollten bis vor wenigen Monaten «The Joshua Tree» als Momentaufnahme verstanden wissen und hielten wenig von nostalgischen Rückschauen. Das Album ist ein Schnappschuss aus einem längeren Prozess. Erschienen am 9. März 1987, wurde es in der Mitte davon veröffentlicht. Dieser Prozess begann 1984 mit einem ersten Imagewechsel der Band und endete am 31. Dezember 1989 mit einem weltweit am Radio übertragenen Konzert aus dem Dubliner Point Depot, bei dem Bono ankündigte, dass sich Band zurückziehen werde um sich neu zu erfinden. Heute, angesichts der Flüchtlingskrise, dem islamistischen Terror, dem grassierenden Rechtspopulismus, Breixt und Präsident Donald Trump, haben U2 die Arbeiten an ihrem Album «Songs Of Exprience» unterbrochen, «The Joshua Tree» in einer Jubiläumsbox neu veröffentlicht und gehen erneut mit dem Album auf Tour. Dies, so Gitarrist The Edge, weil die Themen von «Joshua Tree» wieder so aktuell sind wie damals.

Selbstfindung und Tradition
Der zweite Schlüsselmoment im Entstehungsprozess von «Joshua Tree» war eine Einladung von Mick Jagger und Keith Richards. Sie luden Bono im Oktober 1985 zu sich nach New York ein und spielten ihm Blues- und Countryplatten vor. Bono fühlte sich wie ein Ausseriridscher, schlagartig wurde ihm bewusst, dass er und U2 keine Tradition hatten, da sie als Jugendliche mit den Ramones den Punk entdeckt und sich kaum um die Musik davor gekümmert hatten. Die Liebe für den Punk beeinflusste ihre ersten drei Alben musikalisch stark. Nach dem überproduzierten Album «War» von 1983 engagierten U2 Daniel Lanois und Brian Eno 1984 als Produzenten und spielten mit ihnen das Album «The Unforgettable Fire» ein. Dieses Album war der erste Schlüsselmoment und gleichzeitig die Blaupause zu «Joshua Tree» – ein Jahr bevor die Stones dann den Stein ins Rollen brachten.

u2 1987 america joshua tree tour rattle and hum
U2, Larry Mullen Jr., Adam Clayton, The Edge und Bono 1987. Nach dem Erscheinen von «The Joshua Tree» ging die Spurensuche weiter und mündete im Album «Rattle And Hum».


Der musikalische Bruch war hörbar: Auf «Unforgettable Fire» wirkten U2 zurückgenommener und sphärischer. Brian Eno steuerte seine Synthesizer-Landschaften ein und er ermutigte Gitarrist The Edge, sein eigenes minimalistisches, aber umso Raum füllenderes Gitarrenspiel weiterzuentwickeln. Die Songs auf «Unforgettable Fire» waren teilweise nur Fragmente, jene im klassischen Songformat erschienen auf den Single B-Seiten, was zu einigen Irritationen geführt hatte. Doch der Neuanfang war gemacht, beim nächsten Album sollte nun alles sitzen.

Amerika
Hauptthema auf «Joshua Tree» ist Amerika. Auf «Unforgettable Fire» huldigte die Band noch Elvis Presley und Martin Luther King, weshalb sie vom Ku-Klux-Klan Morddrohungen erhielt, nun setzten sich U2 mit Land und Leuten auseinander. Themen wie Drogenmissbrauch («Running To Stand Still»), Arbeitsplatzverlust und Jobverlagerung ins Ausland (Red Hill Minning Town) sind in der Tat heute noch so aktuell wie damals. Auch der religiöse Eiferer in «Exit», der in einem Anfall von Wahn seine Familie niedermetzelt, angeblich mit der Hand Gottes, um sie von ihren Sünden zu reinigen, aber auch das Selbstverständnis Amerikas als God’s own countryIn God’s Country») haben nichts an ihrer Aktualität eingebüsst. Doch auch die Liebe darf nicht fehlen. So singt Bono an die Adresse seiner Frau Ali, dass er eigentlich weder mit noch ohne sie leben kann.

U2 tourten von Beginn ihrer Karriere an regelmässig durch die USA und schufen sich unter den irisch stämmigen Amerikanern ein Stammpublikum. Mitte der 80er-Jahre waren sie bis zu fünf Monate im Jahr in Amerika unterwegs. Die Auseinandersetzung mit Amerika brachte auch das Studium amerikanischer Literatur und amerikanischer Musik mit sich. Ein erstes Resultat ist «Silver And Gold», ein Song, den Bono für Steven van Zandts Anti-Apartheid-Album «Sun City» zusammen mit Ron Wood und Keith Richards einspielte. Es ist akustischer Blues auf dem Bono schnaubt und stampft wie einst Howlin’ Wolf. Bei den Aufnahmen zu «Joshua Tree» zitierte Bono in «Beautiful Ghost» William Blakes «Songs Of Experience» und in «Native Son» mischte die Band eine Performance von Allen Ginsberg, der sein «America» rezitierte. Beide Songs blieben vorerst unveröffentlicht und erschienen erstmals 2007 in der Box zum 20-Jahr-Jubiläum von «Joshua Tree».

Fokus Song
U2 waren sich einig, sich bei «Joshua Tree» voll und ganz auf die Songs zu konzentrieren. Ebenso einig war die Band, anders zu klingen und sich sowohl eindeutig vom Hitparade beherrschenden Synthpop als auch vom amerikanischen Hardrock abzugrenzen. Mit ihrer musikalischen Heimat aus dem Punk und dem Interesse an den Wurzeln der Rockmusik, ist es U2 auf «Joshua Tree» gelungen, dem Blues und Bluesrock ein modernes und zugleich zeitloses Gesicht zu geben – etwas, woran Buddy Guy oder Eric Clapton gescheitert waren, die in den 80er-Jahren versuchten, den Blues mit dem Synthpop zu vereinen.

u2 bono 1987 joshua tree
Bono während einem Konzert der «Joshua Tree Tour» in den USA.


Die Aufnahmen begannen im Januar 1986. U2 erlebten diese als sehr kreativ, doch im Frühling war das Album noch nicht fertig, obwohl eine Veröffentlichung im Herbst geplant war. Einzig die Arrangements zu «With Or Without You» mit Edges endloser Loopgitarre und «Still Haven’t Found What I’m Looking For» waren im Kasten. Im Sommer 86 gingen U2 mit Zigi Marley, Lou Reed, Peter Gabriel und Sting auf die von Amnesty International organisierte «Conspiracy Of Hope»-Tour. Und Bono reiste als Botschafter von Amnesty nach Afrika und Südamerika. Auf dieser Reise erlebte er die Folgen der grossen Dürre in der Sahelzone und kam dem Bürgerkrieg in El Salvador näher als im lieb war, wo er Zeuge eines Bombenangriffs wurde. Letzteres setzte die Band musikalisch in «Bullet The Blue Sky» um, worin man die Bomben fallen hört und Edges Gitarre nach einem Stuka klingt. Seither gehört der Song im Liveset zu den festen Grössen, mal als Hardrock-Warnung von den Neonazis mit brennenden Hakenkreuzen, mal als tänzelnde Triphop Nummer in der Bono mit einem Regenschirm mit der US Fahne Golf spielt. Der Schlüsselsatz, der bis heute gültig ist, ist ein Wortspiel: Menschen fliehen vor den Bomben ins Freie. Sie fliehen in die Arme Amerikas (arms bedeutet Arme und Waffen). Den Schmerz der Mütter, die ihre Kinder im Krieg und unter der Diktatur verloren haben, verarbeitete die Band in «Mothers Of The Disappeared».

Im Herbst 1986 und Januar 1987 beendeten U2 die Aufnahmen zum Album, unterbrochen vom Covershooting in der Wüste, die als Sinnbild für die Ödnis, aber auch die Schönheiten des Lebens stehen soll. Die Fotos schoss Adam Corbijn. Noch heute versteht die Band nicht, was damals vorgefallen war. Als aufgestellte, fröhliche Typen war die gute Laune jedes Mal vorbei, wenn Corbijn seine Kamera zückte. Die Fotos mit den ernsten, lustlosen Musikern, die so gar nicht ihrem Naturell entsprachen, prägten das Image von U2 über Jahre.

Erfolg
«Joshua Tree» wurde als erstes Album gleichzeitig auf Vinyl, CD und als MC veröffentlicht. In England erreichte das Album innert 48 Stunden Platin-Status und die Chartspitze, diese es auch in den USA, Schweden, Neuseeland, Deutschland, Frankreich, Kanada, Holland, Österreich und der Schweiz. Bis heute hat sich «Joshua Tree» weltweit über 25 Millionen Mal verkauft und gehört somit zu den erfolgreichsten Rockalben.

Die weitere Reise
U2 wurden von diesem Erfolg überrumpelt, doch sie gingen ihren Weg unbeirrt weiter. Während der «Joshua Tree Tour», die sie zunächst in Hallen begannen und in Stadien beendeten, reisten sie weiter durch Amerika auf der Suche nach ihren Idolen und sich selbst. Der Film und das Album «Rattle And Hum» (1988) zeugen davon. Im Sun Studio in Memphis, wo Elvis aufnahm, spielte die Band «Desire» ein, «Angel of Harlem» ist Billie Holliday gewidmet. U2 spielten mit B.B. King «When Love Comes To Town» und mit Bob Dylan «Love Rescue Me». «Hawkmoon 269» beginnt als treibender Rocksong und endet im Gospel, vom Konzert im Madison Square Garden wurde «I Still Haven’t Found What I’m Looking For» gewählt, bei dem der Gospelchor New Voices of Freedom mitwirkte. Das ganze Konzert von damals ist nun in der 30-Jahr-Box als Bonus-CD erhältlich. «Rattle And Hum» hatte zwei Seiten Livemusik und zwei Seiten mit neuen Songs. Man erlebt, wie die Songs von «Joshua Tree» live zu wachsen begannen. Die neuen Songs sind rauer und ungeschliffener, man sieht vor dem geistigen Auge die flimmernde Luft über dem Asphalt, schmeckt den Staub, riecht den Schweiss und hört zugleich den Prediger und die Erotik knistern. Das Album ist das wildere jüngere Geschwister von «Joshua Tree».

u2 1987 sun studio joshua tree tour desire rattle and hum
U2 1987 im legendären Sun Studio in Memphis, wo Johnny Cash, Carl Perkins, Roy Orbison und Elvis Presley aufgenommen hatten. U2 nahmen hier «Angel Of Harlem», «Love Rescue Me» und «When Love Comes To Town» auf, die auf «Rattle And Hum» erschienen.

Als «Rattle And Hum» erschien, brandete U2 eine Welle von Ablehnung entgegen, zu fromm, zu predigend, zu rechthaberisch wäre die Band geworden. In Irland hiess es, «bleibt doch gleich in Amerika, wenn ihr schon darüber singt, wir können nichts damit anfangen.» Und die frommen Christen konnten nicht verstehen, wie U2 an Jesus glaubten und dennoch nicht gefunden hatten, wonach sie suchten. Auch in der Bandfamilie stimmte es nicht mehr, The Edges Ehe zerbrach, Adam Clayton wurde nach und nach zum Alkoholiker. Ausgelaugt von der Suche nach den Wurzeln, den Reisen durch Amerika, dem schnellen Erfolg und der massenhaften Ablehnung liess sich Bono beim oben erwähnten Konzert zur Aussage hinreissen, dass sich U2 neu erfinden müssten. Knapp ein Jahr später fanden sich U2 mit Daniel Lanois und Brian Eno in den Berliner Hansa Studios ein und begannen das Erlebte, die persönlichen Katastrophen, aber auch den Fall der Berliner Mauer und den Golfkrieg zu verarbeiten. Als am 18. November 1991 das Album «Achtung Baby» erschien und sich U2 in neuen Kleidern präsentierten, beschrieb es Bono mit den Worten: «Es klingt wie vier Typen, die den Joshua Tree fällen». U2 hatten mit der Ironie eine neue Seite an sich entdeckt. Doch das ist eine andere Geschichte.

u2 1987 joshua tree tour
Adam Clayton, The Edge und Bono während der «Joshua Tree Tour» 1987.
Foto: u2.com





Tracklist Original Album

Where The Streets Have No Name
I Still Haven't Found What I've Been Looking For
With Or Without You
Bullet The Blue Sky
Running To Stand Still
Red Hill Minning Town
In God's Country
Trip Through Your Wires
Exit
Mothers Of The Disappeared.

 

20 Year Edition - Digital Remaster (2007):



CD 1: Originalalbum

CD 2: Rare & Unreleased
Louminous Ways (Hold On To Love)
Walk To The Water
Spansih Eyes
Deep In The Heart
Sweetest Thing
Race Against Time
Where The Streets Have No Name (Single Edit) *
Silver And Gold (Sun City)
Beautiful Ghost / Introduction To Songs Of Experience
Wave Of Sorrow (Birdland)
Desert Of Our Love
Rise Up
Drunk Chicken / America

DVD / Digital:*)
Live At Paris, 4. Juli 1987:

I Will Follow
Trip Through Your Wires
I Still Haven't Found What I've Been Looking For
MLK
The Unforgettable Fire
Sunday Bloody Sunday
Exit
In God's Country
The Electric And Co
Bad
October
New Year's Day
Pride (In The Name Of Love)
Bullet The Blue Sky
With Or Without You
Party Girl
40

Postkarten von Anton Corbijn *

*) nicht in 2017er-ReIssue enthalten

30 Years Edition, 2017

CD 1: Original Album (2007 Remaster)

CD 2: Live At Madison Square Garden, 28. September 1987 +
Where The Streets Have No Name
I Will Follow
Trip Through Your Wires
I Still Haven't Found What I've Been Looking For
MLK
Bullet The Blue Sky
Running To Stand Still
Exit
October
New Year's Day
Pride (In The Name Of Love)
With Or Without You
Party Girl
I Still Haven't Found What I've Been Looking For (feat. The New Harlem Gospel Choir)
40

CD 3: 2017 Remixes +
One Tree Hill (St. Francis Hotel Remix)
Bullet The Blue Sky (Jacknife Lee Remix)
Running To Stand Still (Daniel Lanois Remix)
Red Hill Minig Town (Steve Lillywhite Remix)
With Or Without You (Daniel Lanois Remix)
Where The Steets Have No Name (Flood Remix)

CD 4: B-Sides & Outtakes
2017 Compilation:

Louminous Ways (Hold On To Love)
Walk To The Water
Spanish Eyes
Deep In The Heart
Silver And Gold - Band Version +
Race Against Time
Still Haven't Found What I've Been Looking For (Alternate Mix from Steve Lillywhite 1987) +
One Tree Hill Reprise (Brian Eno 2017 Remix) +
Silver And Gold (Sun City)
Beautiful Ghost / Introduction To Songs Of Experience
Wave Of Sorrow (Birdland)
Desert OF Our Love
Rise Up
Drunk Chicken / America

Fotos von Anton Corbijn +

Bildband «The Joshua Tree»
Fotos by The Edge +

+) nicht auf 2007er-Compilation enthalten







© 2017 by VzfB. All Rights reserved.