Pauls kleine Klaviersonate
21. April 1995
Paul McCartneys Klaviersonate «A Leaf» ist ein kleines Meisterwerk. Eingespielt wurde sie von der Pianistin Anya Alexyev.
Bewertung * * * * * *


In einem Interview zum Film «Give My Regards To Broad Street» erzählt Paul über seine Arbeit am Song «Eleanor’s Dream», dass er sich immer mal wieder Gedanken gemacht hätte, was er als alternder Musiker tun würde. Die bedachten Altersschritte waren 30, 40 und 50-jährig. In den 70er-Jahren hatte er sich meist als Unterhalter mit dem Klavier gesehen, der Ballroom-Songs spielt. Solche hatte er in den 70er-Jahren einige eingespielt und wie «I'll Give You A Ring» als Single B-Seite veröffentlicht. 1966 jedoch, bei «Eleanor Rigby», konnte sich McCartney auch vorstellen, klassisch zu komponieren. Im Interview von 1984 nahm er diesen Faden wieder auf und sagte, dass ihn das klassische Genre reizen würde, weil er sich in erster Linie als Komponist verstehe. Dieses Selbstverständnis McCartneys, gepaart mit seiner musikalischen Neugier, trug 1991 Früchte mit dem «Liverpool Oratorio». Die nun veröffentlichte Single «A Leaf» ist die zweite Frucht.

Première vor Prinz Charles
«A Leaf» ist eine neun minütige Klaviersonate mit sieben Sätzen. Sie beginnt noch etwas scheu mit dem Andatne Semplice im Piano, so als ob McCartney plötzlich Angst vor seinem eigenen Mut bekommen hätte. Über die folgenden Sätze wird die Sonate wilder, Wind muss durch die Baumkrone, worin das einzelne Blatt hängt, rauschen. Längst ist die Komposition mehrstimmig. Nach dem Sturm kommt wieder Ruhe auf, die Variation des Andante Semplices rundet die Sonate ab. In seiner Schlichtheit ist sie ein wunderbares Stück Musik und gehört zu den schönsten, die McCartney geschrieben hat.

Eingespielt wurde «A Leaf» von der 22-jährigen Ukrainerin Anya Alexeyev, die am Royal College of Music studierte. Die Uraufführung erlebte «A Leaf» am 23. März 1995 im St James Palace, wo Paul einen Abend unter dem Titel «Paul McCartney & Friends» veranstaltete, welchem auch der Prince of Wales, Prinz Charles, beiwohnte. An diesem Abend ernannte der englische Thronfolger Paul McCartney zum Fellow of the Royal College of Music. Am Rest des Abends spielte Paul zusammen mit Elvis Costello «Mistress And Maid» von «Off The Ground» und den Beatlessong «One After 909» von «Let It Be». Zusammen mit dem Brodsky Quartett, das Costellos «Juliett Letters» vertont hatte, spielte Paul ferner die weiteren Beatlessongs «For No One», «Eleanor Rigby», «Yesterday» und «Lady Madonna».

«A Leaf» wurde in den USA gemäss Wikipedia in einem Radiospecial mit dem Titel «Classical McCartney» aufgeführt. Das Coverfoto für die Single stammt von Linda McCartney, welche ein schwarzes Ahornblatt auf trocknem, braunem Herbstlaub fotografiert hatte. Die Coverrückseite zeigt nochmals das Titelfoto in einer Farbumkehr.

Rezeption
«A Leaf» ist eines der am wenigsten beachteten Stück in Paul McCartneys Werk. Das liegt daran, dass er es als Single veröffentlicht hat und das klassische Publikum sich nicht an Singles gewöhnt ist. 1999 wurde «A Leaf» vom London Symphony Orchestra für Pauls Album «Working Classical» erneut eingespielt. Die Orchesterfassung dauert 11 Minuten. Ihr fehlt etwas der Zauber der ursprünglichen Klaviersonate.

mccartney prince of wales alexeyevPrinz Charles, Anya Alexeyev und Paul McCartney.
Foto: Club Sandwich, The Paul McCartney FunClub



mccartney a leaf

Trackliste
Andante Semplice
Poco Piu Mosso
Allegro Ritmico
Andante
Allegro Ma Non Troppo
Moderato
Andante Semplice (II)




 

 

Links:
Paul McCartney



 

 

chronologischce Diskografie:
« Paul Is Live In Concert
» Oobu Joobu


© 2013 VzfB | alle Rechte vorbehalten