zwischen Verwirrung und Sensation
1. Januar 2015
Ein Vierteljahrhundert nach McCartneys «Fuck Hip Hop Rap» ist die Überraschung zum Neujahrstag perfekt, Kanye West veröffentlicht ein Duett mit Paul. Ist das Beginn einer längerfristigen Kollaboration?
Bewertung: * * * * * 1/2


Links zu den einzelnen Kapiteln:
Kanyes Ausflug in die Welt der souligen Balladen
Tochter North auf den Knien
das Video
Rezeption und Statistik


Bei einer Preisverleihung 1989 rappte Paul den «Fuck Hip Hop Rap». Wenn eine Wahrheit im Beatles-Universum in Stein gemeisselt zu sein schien, dann diejenige, dass McCartney, der gerne alles einmal ausprobiert, die Finger von Hip Hop lassen würde. Doch weit gefehlt. An der Grammyverleihung 2006 spielte er «Yesterday» mit Jay-Z, der sicher nicht wie ein Engel sang, sondern rappte. Aber auch in Interviews liess Paul in den vergangenen Jahren immer wieder durchblicken, dass er von allen jungen Musikern Jay-Z und Kanye West am besten möge. Im Sommer 2014 sickerte dann durch, dass Paul einige Songs von Kayne West produzieren würde. Der überlieferte Titel «Piss On My Grave» liess aber männiglich an einer ernsthaften Kollaboration der beiden zweifeln. Bis am Neujahrstag 2015 iTunes die Single «Only One» von Kayne West featuring Paul McCartney veröffentlichte.

Kanyes Ausflug in die Welt der souligen Balladen
«Für all diejenigen unter euch, die sich wundern, was ich mit Kanye so gemacht habe… Hier ist es: ‹Only One›. Happy rocking new year!», liess Paul auf seiner Webseite und über die Social Media zum Jahreswechsel ausrichten.
Doch weder rockt «Only One» noch rappt Kanye West. Viel mehr ist es ein Ausflug Wests in die Welt der souligen schwarzen Balladen. In der Berichterstattung wurden sofort Erinnerungen an die frühen 80er-Jahre geweckt, als Paul McCartney mit Steve Wonder «Ebony And Ivory» (1982) und mit Michael Jackson «The Girl Is Mine» und «Say Say Say» (1983) veröffentlicht hat. Doch der Vergleich hinkt, denn McCartney erscheint nicht als gleichwertiger Partner oder Songwriter, sondern Mitmusiker, also wie bei «The Girl Is Mine». «Only One» ist eine Soulballade, die einzig aus Kanyes Gesang und Pauls Hammond Orgel-Spiel besteht.

paul mccartney kanye west only one 2015

Kanye West und Paul McCartney, gesehen von Inez and Vinoodh.
– Foto: paulmccartney.com


Tochter North auf den Knien
Während den gemeinsamen Aufnahmen im September 2014 in Mexiko sollen insgesamt neun Songs entstanden sein. Es ist nicht der erste Ausflug von Kanye in die Welt des Rocks, mit Coldplay hat zuvor zusammengearbeitet. Dass sich Rock und Rap vertragen, hat 1993 die Kollaboration von U2 mit den Soul Assassins bei «Numb» gezeigt. «Only One» funktioniert ebenfalls, in seiner Schlichtheit. Manchmal swingend, manchmal schaukelnd, spielt Paul die Hammond Orgel zu Kaynes Gesang. Nur beim Refrain unterstützt er ihn gesanglich. Und wie bei einst bei Steve Wonder, harmonieren ihre Stimmen. Nach der Wiederveröffentlichung von «Wings At The Speed Of Sound» im letzten November erinnert die Machart von «Only One» an «She's My Baby» ohne die damals discomässig in den Vordergrund gemischten Rhytmusinstrumente.

kim kardashian kanye west paul mccartney only one twitter tweet 2015

Kim Kardashians Tweets über «Only One» vom Neujahrstag 2015.


Als «Only One» während einer Jam-Session Konturen annahm, sass Kanyes Tochter North auf seinem Schoss, während dieser sich mit dem Gesang und dem Text der Ballade abmühte. McCartney, der selber mehr oder weniger erfolgreich Kinderlieder veröffentlicht hat – man denke an «Yellow Submarine», «We All Stand Together» und «Tropic Island Hum» bzw. «Mary Had A Little Lamb» – war ein dankbarer musikalischer Partner. Und so kriegt man den Eindruck, dass trotz perfekter Produktion der spontane Charakter der Jamsession gewahrt bleibt, als Kanye vor Pauls Orgelsolo am Ende noch einige Worte ausser Rythmus und Takt brummt.

Den Songtitel löst Kanye West auf seiner Webseite auf. Er hat den Song aus der Sicht seiner 2007 verstorbenen Mutter geschrieben. Es kam Kanye vor, als hätte ihm seine Mutter durch die Lyrics zu seiner Tochter gesungen. In einem Interview mit dem Rolling Stone sagte er, dass sein Name Kanye der einzige, also only one bedeute.

das Video
Kayne West war am 29. Januar bei Ellen DeGeneres Talkshow zu Gast. Während seines Auftrittes wurde ein Trailer des Videoclips gezeigt, das Spike Jonze gedreht hat. West entschied, dass das Video völlig einfach gehalten werden soll. Es zeigt ihn auf einer Landstrases in L'Erable in Illionis, wo er aufgewachsen ist. Seine Tochter North ist im Film Video zu sehen. Ähnlich reduziert und mit seiner Familie zeigte sich Paul McCartntey 1970/1971 bei den Alben «McCartney» und «RAM». Dass sich ein Rock- und Popstar derart privat und profan zeigt, war damals neu und sorgte für harsche Kritik. Lange Zeit wurde Pauls Interpretation von «Mary Had A Little Lamb», die er für seine Töchter geschrieben hatte, als der Tiefpunkt seiner Karriere bezeichnet.

mccartney kanye west video 2015
Der harte Rapper ganz zärtlich mit seiner Tochter: Kanye mit North West. Screenshot aus dem Video zu «Only One»


Rezeption und Statistik

Spielgel.com wusste dank Twitter zu berichten, dass Kanyes Frau Kim Kardashian jedes Mal weint, wenn sie «Only One» hört. Blick.ch bezeichnete den Song als Schlaflied. Bild.de hat herausgefunden, dass Kanyes Fans Paul McCartney nicht kennen. Und veröffentlichte ein paar Tweets, die Paul alles Gute für seine künftige Musikkarriere wünschen.
Time.com hingegen stützt sich auf die Berichte der neun Songs und berichtet von einer längerfristigen Kollaboration zwischen McCartney und West. Bei Hotnewhiphop.com erhielt «Only One» sowohl von der Redaktion als auch den Usern das Prädikat veryhottttttttt. Das Online-Fachblatt bezeichnete die Single als sentimale Single, welche die Fans schätzen sollen. Und dass dies nur der Beginn von hoffentlich weiterer Musik sein soll. Spin.com, das vor Monatsfrist McCartneys letzte Single «Hope For The Future» als käsig abqualifizierte, bezeichnet nun «Only One» als typische Kanye-West-Grandiosität. Und weiss zu berichten, dass Songtitel wie «Piss On Your Grave» nur böse Gerüchte sind, einer grandiosen Zusammenarbeit sein werden.

«Only One» erreichte 35 in den amerikanischen Billboard-Charts. Es war Pauls erste Top 40 Single seit «My Brave Face» 1989, die sich damals auf Rang 25 platziert hatte. «Only One» hat sich nach drei Wochen 230 000 Mal verkauft. In England platzierte sich die Single auf Platz 28. Auch in Neuseeland bedeutete «Only One» für Paul eine Chart-Rückkehr, hier erreichte die Single Rang 8. Zuletzt konnte sich Paul mit «Hope Of Deliverance» 1993 klassieren, seine letzte Topten rangierung bei den Kiwis datierte von 1983, «Say Say Say» erreichte damals bloss Rang 8.

«Only One» erreichte in England die Spitzenposition in den R&B Charts, in den Singlecharts reichte es für den 28. Platz. In Indonesien gab es mit dem 7. Platz eine TopTen Platzierung. Australien vermeldete für «Only One» Platz 8. In Belgien vermeldete Wallonien Rang 10, derweil Flandern bloss den 26. Platz notierte. In Ungarn gab es Rang 26, in Spanien Rang 21, in Frankreich Platz 30, Rang 31 in Dänemark, Kanada und Österreich, Platz 32 in Deutschland, Rang 39 in der Schweiz, in Holland Platz 82 und in Schweden den 85. Platz.


paul mccartney kanye west 2012 only one 2015
Was Kim Kardashian zum Heulen bringt: Paul McCartney und Kanye West am 26. November 2012. – Foto: Getty Images



kanye west mccartney only one 2015

Tracklist
Only One




 

 

zurück zur Paul McCartney Werkschau
zurück zum Paul McCartney Dossier
die McCartney-Playlist
Musicus

VzfB-Home

chronologische Diskografie

« Hope For The Future
» Four Five Seconds


© 2015 by VzfB | alle Rechte vorbehalten