die Havelaarder Strandkrabbe
PDF Download


Die Havelaarder Strandkrabbe ist schnell unterwegs auf ihren kleinen Beinen, so sagen die Menschen, auch unter Wasser. Untereinander aber sind sie eher zänkisch. Treffen sie auf eine Artgenossin, schlagen sie bedrohlich ihre grossen Scheren zusammen und klappern Furcht erregend damit. Tagsüber wartet die Krabbe in ihrem feuchten Versteck auf die Flut. Wird sie dabei von einem unachtsamen Urlauber aufgeschreckt, so bäumt sie sich Respekt heischend auf. Und wehe dem armen Urlauber, wenn sie mit ihren Scheren einen Finger oder Zeh erwischt…

Die Havelaarder Strandkrabbe bewegt sich seitwärts um vorwärts zu kommen, so sagen die Menschen. Doch mir ist das herzlich egal, so denkt sich die Krabbe, und wuselt zielstrebig über den Sand, vorwärts, zum nächsten Stück Nahrung.

 

zurück zur Story-Sélection
zurück zur Belletristik
VzfB-Home



die Havelaarder Strandkrabbe – 2015

© 2015 by VzfB. All Rights reserved.