Familienalbum
22. Januar 2008


Meine Tante zeigt mir ihre momentane Beschäftigung, das Verfassen einer Familienchronik anhand der Fotoalben aus der Erbmasse. So sehe ich an diesem Nachmittag nicht nur Fotos meiner Tante und Mutter in jedem Stadium der Kindheit, sondern auch ein Foto, das meinen Grossvater zeigt, der sechs Jahre vor meiner Geburt gestorben ist, als Säugling. Besonders dieses Foto berührt mich, kenne ich ihn doch nur aus den Erzählungen von Mutter und einem einzigen Foto, das einen rauchenden Glatzkopf mit Bürstenschnitt und Brille zeigt.

Sicher, die Vernunft gebietet es einem anzunehmen, dass die Eltern und Grosseltern selber einmal Kinder und Säuglinge gewesen sind. Dennoch kenne ich meine Eltern nur als Erwachsene Personen. Mittlerweile habe ich dasselbe Alter, wie sie bei meiner Geburt.

Ist der Säugling auf dem Foto wirklich mein Grossvater?

Wie reagiert ein Mensch, der nur glaubt, was er sieht, auf das Babyfoto seines Grossvaters, den er nie oder bloss alter Mann gekannt hat? Kann er dem Bild glauben?

Was geschieht, wenn ein solcher Mensch aus durchaus nachvollziehbaren Gründen negiert, dass die abgebildete Person sein Grossvater ist?




 

frühere Beiträge:
Tageslichtschalter – 22. Januar
Kuno Lauener über alte Freunde – 22. Januar
alte Freunde – 19. Januar


folgende Beiträge:
Titeuf – 22. Januar
Über das Schreiben eines literarischen Tagebuchs – 22. Februar
Kloster Fahr – 2. Februar


zurück zu 2008
zurück zur Blogübersicht

 

 

© 2008 by VzfB. All Rights reserved.