Apérçu 2
26. Mai 2010


Nach dem Konzert von Eric Clapton und Steve Winwood – wegen einer Terminkollision mit Michael Buble nicht im heimischen Hallenstadion sondern auswärts in Basel – sämtliche Einheimischen haben die St. Jakob Halle fluchtartig nach dem Konzert verlassen, während die freundeidgenössischen fremden Fötzel auf Habitués machen und sich noch eine Bratwurst und ein Bier gegönnt haben, ehe sie sich eine Dreiviertelstunde nach dem Konzert zum Parkhaus begeben haben. Noch immer staut man sich in einem bereits ziemlich leeren Parkhaus vor der Kasse. Spottete man noch eben über die Winterthurer, die an der Kasse im Parkhaus eine Tafel mit dem Text: «Bitte zuerst Ticket entwerten und dann rausfahren» anbringen, und man sich einmal mehr über den IQ der Winterthurer wundert, stellt Florian, der mitreisende Kollege fest, dass der Winterthurer Text in Basel auf dem Parkticket gedruckt ist. –

Endlich das Parkticket eingeschoben und den angezeigten Betrag mit Münz zahlen wollend, stellt man erstaunt fest, dass die Kasse die Transaktion drei Mal nacheinander abbricht, bei einem Betrag von Fr. 10.40. Automaten entwickeln zeitweise eine Allergie gegen Münz, also nochmals versucht, doch auch ein viertes und fünftes Mal schluckt die Maschine das Münz nicht. Nach dem siebten Abbruch des Versuchs, die geschuldete Parkgebühr zu zahlen, schiebt Florian eine 10er-Note in den Automat, doch der Einfränkler, um den Restbetrag aufzufüllen, wird nicht akzeptiert, die Transaktion abgebrochen.
«Bezahlt doch mit Noten!», rät ein mitleidiger Basler aus der fast 40-köpfigen Schlange hinter uns.
«Kein Wunder, ist während der Eurokrise die Warteschlange in Basel eine Stunde nach Konzertende noch so lange, wenn der doofe Automat keine harten Schweizer Franken schluckt», bemerke ich, eine Zwanzigernote in den Schlitz einschiebend.
Ein Wunder geschieht, der Automat beginnt zu Rattern und Arbeiten.
«Der gibt eh kein Rückgeld!», klingt es nun schadenfroh baslerisch aus der Schlange hinter uns. Still gotteslästerlich fluchend, schimpfe ich auf die Basler und deren Parkhauskassen, doch der Herrgott hat Erbarmen mit uns Zürchern und die Kasse beginnt Fr. 9.60 Wechselgeld auszspucken. Mitsamt dem Ticket zur Ausfahrt. Was der Basler enttäuscht kommentiert.

eric clapton basel
Eric Clapton während der akkusischen Version von Layla, im Konzert vom 26. Mai 2010 in Basel. Wer wissen möchte, was Layla mit dem 1. Apérçu von 2008 zu tun hat, folge dem Link.




frühere Einträge
:

von Menschen und Murmeltieren – 22. Mai
Pfingstsamstag – 22. Mai
Prau Pulté – 21. Mai

folgende Einträge:
Greifensee – 3. Juni
Schadenfreude ist die reinste Freude – 17. Juni
Polizeieinsatz an der Zürcher Bahnhofstrasse – 23. Juni



zurück zu 2010
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home



© 2010 by VzfB. All Rights reserved.