Ostern
4. April 2010


Am dritten Tag aber, als Maria aus Magdala zum Felsengrab ging, war der Stein davor zur Seite geschoben. Sie hat ein leeres Grab vorgefunden. Gott hat Jesus wie angekündigt am dritten Tag von den Toten aufgeweckt. Wenn man gestorben ist, ist man nicht tot, man schläft. Als er noch predigend durch das heilige Land gezogen war, hatte Jesus Lazarus von den Toten aufgeweckt. Er würde wieder sterben. Durch seine Auferstehung am dritten Tag hat er den Tod besiegt und überwunden.

Der Tod, Ende allen Seins. Am dritten Tag weckte Gott seinen Sohn. Selbst im Tod war Gott noch für Jesus da. Es ist wie in der israelischen Armee: no man left behind, seien es nur ein paar Knochen, die man den trauernden Angehörigen übergibt, niemand wird zurückgelassen.

Maria findet bloss noch das blutbefleckte Schweiss- und das Grabtuch, das nun als Turins bedeutendste Reliquie gilt. Gott hat kein Engelheer, das seinen Sohn aus den Klauen der ungläubigen Menschen befreit hätte, gesandt; der Menschensohn ist qualvoll gestorben. Als Mensch in die Welt gekommen, als Mensch ans Kreuz genagelt und am Leben hängend gestorben – «Vater, warum hast Du mich verlassen?», so seine fast letzten Worte, und bestattet wie ein Mensch. Pilatus zeigte sich grosszügig, der Tote musste nicht über den Passahsabbat den Vögeln als Futter dienen, seine Anhänger konnten ihn im Felsengrab bestatten, ehe sie sich zur Feier des Sabbats zurückgezogen haben. Als Maria am Morgen nach dem Sabbat zum Grab ging, war fand sie es leer vor. No man left behind.

Als Menschensohn schaute Gott den Tod, der als Folge der Sünde in die Welt gekommen ist. Um ihn zu besiegen, musste eine seiner dreieingen Persönlichkeiten sterben. Was nach dem Tod geschieht, weiss niemand. Auch die Bibel schweigt sich aus darüber. Als am dritten Tag, am Morgen nach dem Sabbat, Maria aus Magdala zum Grab ging, war dieses bis auf einen Engel leer. Auch er erzählte Maria nicht, was nach dem Tod ist. Während der Passion Christi griff Gott nicht ein, doch nach dem Tod Jesu hat er gehandelt; no man left behind, der Tod ist nicht das Ende. Gott kämpft bis zuletzt um einem. –





frühere Einträge
:
Phantomschmerzen – 3. April
Morgenfrische – 3. April
Frühlingsmorgen auf einem Exoplaneten – 27. März

weitere Einträge:
Koppenberg – 4. Apri
zum Schreiben – 7. April
am Strand – 15 April



zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home



© 2010 by VzfB. All Rights reserved.