KISS
2. Mai 2011


Bei der Einfahrt in den Bahnhof Sargans fällt mir ein vertrauter ultramarin-weisser Zug mit roter Front auf, eine Kombination der Zürcher S-Bahn. Trotz der vertrauten Farbgebung irritieren mich auf den ersten, flüchtigen Blick zwei Dinge: die S-Bahn fährt nur bis Ziegelbrücke und alles wirkt etwas anders, die Front ist runder und erinnert an einen Pfeil, in der oberen Reihe sind die Fenster höher, insgesamt wirkt der Zug etwas klobiger. Ich schaue genau hin und sehe, dass es eine neue Komposition ist. Offenbar handelt es sich um eine Testfahrt.

Am Abend schaue ich auf einem lokalen TV-Sender die Nachrichten, darin ein Beitrag, dass der Regierungsrat eine Testfahrt in der neuen S-Bahn Generation unternommen hat, die ab kommendem Jahr ausgeliefert werden sollte: Es handelt sich um ein Doppelstock Triebzug RABe 511, den der Hersteller Stadler Rail als KISS verkauft, was für komfortabler innovativer spurstarker S-Bahn-Zug steht. Stadler konnte 2002 nicht die gewünschten kurzen Lieferfristen für die zweite Generation der S-Bahnzüge einhalten, entwicklete aber den eigenen Zug weiter, am 2008 bestellten die SBB für die Zürcher S-Bahn als erste Kunden 50 Kompositionen des KISS. Wir sind heute Mittag an der regierungsrätlichen Probefahrt vorbeigefahren.

stadler rail kiss s-bahn zürich 2011
Presssebild von Stadler Rail, das den KISS bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Hardbrücke im Zürich zeigt, im Hintergrund ist der in Bau befindende Primetower erkennbar.





frühere Einträge
:
Frühstücksfernsehen – 2. Mai
Gloriette – 1. Mai
Habsburger – 1. Mai

folgende Einträge:
Bergpreise und U-Boote – 4. Juli
Trégastel/Ploumanac’h – 6. Juli
Mont Saint Michel – 7. Juli

zurück zu 2011
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home


© 2011 by VzfB. All Rights reserved.