Sprachbetrachtung: Baumdiagnose
7. März 2011


Gartenbauarbeiten beim Altersheim Mattenhof, abgeschnittene Äste liegen auf der Wiese, Warndreiecke vor und nach dem Parkplatz warnen vor dem, was kommt: Baumdiagnose. –

Ich stelle mir vor, der Arzt tritt mit ernstem Blick ins Sprechzimmer. Sein Patient blickt ihn fragend und etwas scheu an.
«Herr Förster, ich muss Ihnen mitteilen, dass es Fichte ist.»
Förster schluckt leer. «Fichte, Herr Doktor?»
Der Arzt nickt.
«Fichte… Und ich dachte, es wäre Buche.» Der Arzt tritt hinter Förster und legt ihm beruhigend die Hand auf die Schulter.
«Gott sei Dank», sagt Förster, «ist es keine Linde.»



baumdiagnose


frühere Einträge
:
Morgenfrische – 4. März
Stadtraum Visionen – 3. März
Frühlingsgefühle –3. März

folgende Einträge:
Medienkonferenz – 14. März
Minami Sanriku – 14. März
humanitärer Krieg – 19. März


zurück zu 2011
zurück zur Blogübersicht
VzfB-Home


© 2011 by VzfB. All Rights reserved.