Sanftes ReDesign
18. August 2009
Japanische Holzschnitte illustrieren die Rubriken und geben dem Webseite ihren unverwechselbaren Look.

Zu ihrem 6. Geburtstag erhalten die Webseiten yvesbaer.ch bzw. vzfb.ch ein sanftes ReDesign. Auf den Webseiten begrüssen einem Mangafiguren und japanische Holzschnitte von Hokusai, Harunobu und Hiroshige. Sie alle lebten zur späten Edo-Zeit im 19. Jahrhundert. Einerseits sind die Bilder blosse Illustrationen – wenn man bedenkt, dass ein gutes Bild mehr als 1000 Worte sagt – andererseits sollen sie dort, wo sie mit Texten verwendet werden, auch kontrastieren. Der Gegensatz von westlichen Texten aus dem 21. Jahrhundert und japanischen Illustrationen aus dem 19. Jahrhundert erzeugt ein interessantes Spannungsfeld.

Je tiefer man in den Seiten surft, z.B. in der Rubrik Musicus, stösst man auf das bewährte Layout. Links findet sich der Text und die Hauptillustration, rechts eine zweite Ilustration. Mit dem ReDesign wurden die Übersichtsseiten der einzelnen Kapitel übersichtlicher erfasst. Zum Beispiel die Artikelübersicht in Musicus, wo bloss noch die Band, der Albumname und das Rezensionsdatum stehen; also Franz Ferdinand Tonight – 24. Januar. Per Mausklick auf dem Link, ist man in der gewohnten Umgebung der Rezensionen. Ganz nach dem Motto: you can have it better with vzfb!

hokusai

 

 


   
© 2014 by VzfB | all rights reserved