über das Buch


roter Faden

Der rote Faden, erzählt vom Zürcher Stadtarchivar Dr. Nicola Behrens, spannt den chronologischen Bogen vom 19. Jahrhundert bis 2013. Er ist durchgehend zweisprachig, oben der deutsche Text, unten der französische.


roter faden 125 jahre sp schweiz


Das auf der abgebildeten Doppelseite verwendete Foto vom Postauto Terminal in Chur stammt von Yves Baer und illustriert den Service Public.



Themenseiten

Auf den Themenseiten werden politische Errungenschaften der SP Schweiz, wichtige Ereignisse, regionale Begebenheiten und grosse Figuren ihrer Zeit porträtiert. Die Seiten sind in der Sprache der Autoren verfasst und haben eine Zusammenfassung in der jeweils anderen Landessprache.

125 jahre sp doppelseite glarus
Yves Baer zeichnet den Weg der Arbeiterbewegung im Kanton Glarus nach – der sich 1877 eines der ersten Fabrikgesetze der Schweiz gab – bis zur relativ späten Gründung der kantonalen SP 1917.

 

sp 125 doppelseite libera stampa
Gabriele Rossis Beitrag über den heroischen Kampf der Tessiner SP-Zeitung «Libera Stampa» gegen den Faschismus und Benito Mussolini, der einst Sozialist war. Die Tessiner Seiten sind auf französisch verfasst mit einer deutschen Zusammenfassung (roter Text) von Yves Baer.

 

sp125 ds ernst neukomm
Porträt über den Schauffhauser alt-Regierungsrat Ernst Neukomm, der über 30 Jahre im Amt war, geschrieben von François und Yves Baer.

 

125 jahre sp themenseite appenzell innerrhoden
Als Yves Baer den Beitrag über die Gründung der SP Appenzell Innerrhoden verfasste, entdeckte er, dass es bereits im frühen 20. Jahrhundert während zehn Jahren eine erste SP AI gegeben hat und konnte somit das tradierte Geschichtsbild korrigieren.


Lexikon und Register


Ein rund 50-seitiges Lexikon mit Erläuterungen der wichtigsten sozialdemokratischen Begriffe und Kurzbiografien der wichtigsten Akteure aus den letzten 125 Jahren. Ergänzt wird das Lexikon durch ein Register und ergänzende Grafiken. Das Lexikon ist wieder zweisprachig deutsch (schwarzer Text) und französisch (roter Text).

125 jahre sp lexikon


Einig - aber nicht einheitlich
Autorinnen und Autoren
aus dem Inhalt
Pressestimmen



zurück zu Publikationen: Bücher

zurück zur Startseite





Die konsequente Zweisprachigkeit ist bereits auf dem Titel ersichtlich.


© 2013 VzfB | alle Rechte vorbehalten