Zwergenland

 


Fokus: «Es muss etwas geschehen»
Zwergenland in 12 Punkten

1. «Zwergenland» ist ein Bühnenstück über Neutralität und deren Auswirkungen auf Politik, Gesellschaft, Beziehungen und das Theater.

2. «Zwergenland» nimmt sich der Neutralität, einem Frisch’schen Thema, in Dürrenmatt’scher Manier der Groteske an, und zeigt die Mechanismen und Gefahren des zeitgenössischen politischen Rechtspopulisms auf.

3. Vor dem Hintergrund der Occupybewegung schildert «Zwergenland» ein mögliches Alternativszenario für die westlichen Industrienationen.

4. Der fiktive Kleinstaat Zwergenland ist von einem mehrheitlich kleinbürgerlichen Volk bewohnt, das von seiner Einzigartigkeit überzeugt ist und deshalb den politischen Alleingang vorzieht. Ein Teil der Bevölkerung möchte, dass sich Zwergenland der Zoll- und Handelsunion anschliesst, was die Volksbewegung unter der Führung des Herrn Doktor bisher verhindern konnte. Im Zwergenland lebt der Student Pädi, der mit ein paar Freunden Unterschriften für die Initiative für den Beitritt zur Zoll- und Handelsunion sammelt.

5. Die Politik hat in den vergangenen Jahren den Staat entschlankt und auch Sicherheitsaufgaben privat ausgelagert. Dadurch konnten sich die Sturmtruppen der privaten Söldner Exubatores (die Wachhabenden) als dritte Gewalt im Staat etablieren.

6. Die Volksbewegung lädt zu einem Volksfest für die Neutralität. An der Veranstaltung spielt auch die Band The Migthy Dwarf, die dort ihren aktuellen No 1 Hit, «Song der Verdammten» nicht aufführen darf, weil Neutrale nicht Fluchen. Weshalb Pädi und seine Freunde den Festplatz ab Band mit dem Song beschallen.

7. Während des Fests donnert ein Kampfflugzeug aus dem Norden während der Nationalhymne über den Festplatz.

8. Pädi hat eine Diskussion mit dem Maglia Rosa. Ein Zuschauer verprügelt ihn. Worauf Pädi beschliesst, dass etwas geschehen muss. Er legt sich den Kampfnamen Paul zu.

9. Niemand im Zwergenland ist wirklich glücklich mit dem aktuellen Situation, die Neutralität hat sich zum alles bestimmenden Lebensstil entwickelt. Sowohl Paul, die Volksbewegung als auch die Sturmtruppen kommen zum Schluss, dass etwas passieren muss.

10. Die Sturmtruppen informieren den Herrn Doktor, dass sie den Staat übernehmen und den Herrn Doktor als demokratisches Gesicht benötigen.

11. Paul wird auf einer Wanderung verhaftet und im Schnellverfahren wegen Verstoss gegen Neutralität zu einem halben Jahr Sozialeinsatz verurteilt.

12. Im 5. Akt stehen sich Paul und der Herr Doktor gegenüber. Sie diskutieren über das eben gespielte Stück und kommen zum Schluss dass das Publikum sich neutral verhalten soll.








Szenenplan
Inhalt
die alte andorranische Lüge mit den gelben Schuhen
Song der Verdammten
Song der Neutralen
Publikationen Theater


zwergenland

Obwohl teilweise von wahren Begebenheiten inspiriert, sind Namen und Handlung des Stücks frei erfunden.
Die Figuren in «Zwergenland» sind bewusst als Stereotypen gewählt.
Selbst die Neutralität, ein eher schweizerisches Thema, dient als Stereotyp einer politischen Kampagne. Durchschaut man dieses Panoptikum von Stereotypen, eröffnen sich allgemein gültige politische Mechanismen.