Musicus - Archiv 1993
Dire Straits zum Letzten?
Dezember 1993
On The Night ist die CD zur grossen Tour des vergangenen Jahres. Und klingt wie ein letzter Abschied.
Bewertung: * * * *

Nach ihrem Grosserfolg mit dem Album Brothers In Arms (1985) wurde es ziemlich still um die Lieblingsband von Lady Di. Die Dire Straits veröffentlichten bis 1991 keine neue CD mehr. Was war geschehen? Nach der Tournee von Brothers In Arms sagte Bandleader Mark Knopfler vorerst einmal goodbye. Knopfler blieb alles andere als untätig. Er gründete u.a. das Duo Notting Hillbillies und trat bei Konzerten von Eric Clapton als Überraschungsgast auf. Als 1988 noch immer keine neue Dire Straits CD in Sicht war, veröffentlichte ihre Plattenfirma das Best-of-Album Money for Nothing.

Das Jahrzehnt wechselte und noch immer war nichts neues aus dem Hause Dire Straits zu hören. In der Fachpresse fragte man sich, wie lange es noch gehen werde, bis die Meldung der Trennung über den Telex kam. Am 30. Juni 1990 war es soweit, zum ersten Mal seit über vier Jahren spielte die Band wieder live. Es war Rockfestival von Knebworth, bei dem u.a auch Geneis oder Paul McCartney auftraten. Und schon kam das Gerücht auf, dass die Straits an einer neuen CD arbeiten würden.

Im Sommer 1991 war es soweit, die Single Calling Elvis und kurz darauf das Album On Every Street erschienen. On Every Street war als erstes Album der Musikgeschichte nicht nur auf den herkömmlichen Tonträgern CD, MC und LP erschienenn sondern auch auf einer Digital Compact Cassette DCC.

In Interviews wurde Mark Knopfler zur Bandzukunft befragt und ob es die letzte gemeinsame Dire Straits Arbeit gewesen sei. Knopfler liess die Antwort offen. Die Tour von On Every Street führe die Band unter anderem im November 91 nach Zürich und im Juli 92 zum Basler Doppelkonzert. Für die Tour kamend er Gitarrist Phil Palmer und der Drummer Chris Whitten neu hinzu. Palmer spielge schon für andere Stars wie Eric Clapton oder Tina Turner, Whitten für McCartney.

Ohne grosses Aufsehen zu erregen, erschien im Juni die Live CD On The Night. Das Album könnte ebensogut Dire Straits Greatest Hits live heissen. Ausser Telegraph Road sind alle grossen Hits wie Romeo and Juliet, Private Investigations oder Calling Elvis auf der über 70 Minten dauernden CD enthalten. On The Night ist neben der CD nur noch auf Video und DCC erhältlich. Um den Verkauf des neuen Albums anzukurbeln, liessen sich die Manager einen besonderen Werbegag einfallen: Die verpackten die CD in limitierter Auflage in eine Doppel-CD-Schachtel. Der Sinn der ganzen Übung war der: Die Fans sollten die Single Encores mit dem Album zusammen kaufen, um die Single in der Schachtel des Albums versorgen zu können.

Die Dire Straits und andere Stars sorgten diesen Sommer für Schlagzeilen, als sie ihren Vertragspartner Philips anklagten, zu wenig Tantiemen zu bezahlen. Um den Flop der DCC finanziell ausgleichen zu können, hat Philips die Tantiemen der Künstler nicht erhöht. Die Dire Straits drohten damit, den Vertrag zu kündigen, wenn diese nicht erhöht würden.

Nur so nebenbei bemerkt: Mark Knopfler hat bis heute weder bestätigt noch dementier, dass sich die Band trennen wird. Man dar also gespannt auf Neues warten.

Tracklisting:
Calling Elvis
Walk Of Life
Heavy Fuel
Romeo And Juliet
Private Investigations
Your Latest Trick
On Every Street
You And Your Friend
Money For Nothing
Brothers In Arms

Tracklisting
Your Latest Trick
The Bug
Solid Rock
Local Hero - Wild Theme

 

Dire Straits
On The Night
Vertigo 514 766-2

Dire Straits
Maxi Single Encores
Vertigo 862 209-2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://wwwconcerto.net

Nachbetrachtung des Artikels
Bis auf den fehlenden Lead, ist es ein guter Artikel. Viel wurde gesagt, ohne dass konkret etwas ausgesagt wurde. Eine typische Plattenkritik, bei der der Verfasser nicht weiss, worüber schreiben will. Bestes Tages Anzeiger Niveau, und dies ohne Eigenlob. Schliesslich gehört die Kultur nicht zu den stärken des Tagis. Halten wir dennoch fest: Der dritte Artikel von Yves Baer war der erste gute.

 

Was aus dem Album wurde
Paolo Conte wurde nie ein Superstar. Immerhin hatte er einen Radiohit mit Gong-oh, der sowohl auf DRS 1 wie 3 läuft, bis heute noch, 10 Jahre nach der Veröffentlichung. Paolo Conte in einem Formatradio wie (S)hitradio Z oder Ex-Radio Roschee zu hören, ist eine Illusion. Hingegen gehört er nach wie vor ins sonntägliche Programm des vielgeschmähten Radio zum Glück.