Musicus - Archiv 1993
Des Hauts Sans Bas
Juni 1993
Mit Carcassonne hat Stephan Eicher ein Album vorgelegt, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Bewertung: * * * * * *

Als er Anfang der 80er Jahre mit hochrotem Kopf auf der Bühne stand und die Mädchen am Limmatquai sang, dachte wohl kaum einer dran, dass er zehn Jahre später der umjubelste Schweizer Popstar im In- und Ausland sein würde. Die Rede ist von Stephan Eicher, der mit Carcassonne sein sechstes und bestes Album vorgelegt hat.

Die Entstehung
Wie beim Vorgängeralbum Engelberg bezog Eicher ein Hotel und nahm dort praktisch alle Songs auf. Diesmal verliess er die heimische Schweiz und nistete sich im Hotel de la Cité im südfranzösischen Carcassonne ein. Während den Aufnahmearbeiten lud Eicher verschiedene Journalisten ein, ihn einen Tag lang zu beobachten. Er verschickte eine Promo-CD mit 14 Titeln. Die im Handel erhältliche CD hat aber nur zwölf Titel. Stephan Eicher erklärt dies folgendermassen: «Ich nehme eine Anzahl Lieder auf und setze sie zu einem ganzen zusammen. Und wenn es für mich nicht mehr stimmt, wechsle ich sie aus, bis es wieder stimmt. Vielleicht erscheinen die Lieder später als Single, auf einer späteren CD oder gar nie.» Die weggeschnittenen Lieder hatten alle einen hochdeutschen Text.

Das Album
Stephan Eicher bekommt oft das Attribut melancholisch. Auch auf der neuen CD unterstreichen die Texte dieses Attribut. Des Hauts Des Basschrieb - wie alle anderen französischen Lyrics - der französische Dichter und Schriftsteller Phillippe Djian. Die harten Gitarrensoli bilden einen grossen Kontrast zum nachfolgenden Song Hope, welcher mit Dudelsackgebläse beginnt. Der ganze Song ist barockartig instrumentalisiert Ni Remords Ni Regrets wird wahrscheinlich die zweite Singleauskoppelung werden. Er erzählt vom Jüngling, der nicht merkt , dass seine Angebetete nichts von ihm wissen will. La nuit debout erzählt vom Liebhaber, der sie die ganze Nacht sucht. Manteau de Gloire beschreibt die westliche Gesellschaft mit der Textzeile «Manteau de gloire, manteau d'argent» treffened. La mi los ist in schönstem Bärndütsch getextet; der ganze Tag nach der Trennung von der Freundin, die das Ende der Beziehung nicht wahrhaben will, wurde in eine zartbittere Ballade eingepackt und mit Keyboardfanfaren garniert.

Carcassonne ist die Fortsetzung von Engelberg. In der Band blieben Manu Katché als Schlagzeuger und der Bassist Pino Balladino, welcher1992 auch bei Elton Johns Album The One mitwirkte. Stefan Eicher hat mit Carcassonn» eine CD vorgelegt, die noch lange in den Charts bleiben wird.

Tracklisting
Des Hauts, Des Bas
Hope
Ni Remords Ni Regrets
Swallow
La Nuir Debout
Goodbies
Manteau De Gloire
Rivière
Baiser Orageux
La Mi Los
Durant Un Long Moment
Whatever

 

Stephan Eicher
Carcassonne
Barclay 519414-2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.stephaneicher.com

Nachbetrachtung des Artikels
Der Teil über Stephan Eicher ist erste Sahne, die eigentliche Albumkritik eher schwach. Tages Anzeiger Niveau eben. Es war der erste Artikel, in welchem die Bestellnummer angegegeben wurde. Inhaltlich gesehen ist der Artikel sehr informativ.

 

Was aus dem Album wurde
Obwohl sich «Engelberg» besser verkaufte, ist «Carcassonne» nach wie vor der heimliche Liebling vieler. Das deutsche Rolling Stone schrieb im Jahresrückblick 1993, zu schön um traurig zu sein. Überhaupt ist die Rolling Stone Redaktion eicherfreundlich und «Carcassonne» ist ihr Lieblingsalbum. Welche beiden deutschsprachigen Songs bei Endmix rausflogen, lässt sich nicht eruieren. «In Wolken» und «Der Rand Der Welt» erschienen auf «1000 Vies» 1996.
Aus den Carcassonne-Sessions sind während den 90er Jahren noch weitere Songs erschienen: «Louanges» war auf der Live-CD «Non Ci Badar...» wie auch auf dem gleichnamigen Album zu hören. Auch «Hell's Kitchen» auf «Louanges» stammt aus der Carcassonne-Zeit. Und ein Song wurde gar noch als Single veröffentlicht: «Elle Vient Me Voir», zur Promotion der Best Of «Hotel's», anno 2001.

Weitere Artikel über Stephan Eicher in vzfb.ch

1000 Vies (1000 Vies, 1996)
Keltische Campari Sodas (Louanges, 1999)
Eine einfache Frage nebenbei (Stephan Eicher singt für Kofi Annan, 2001)
Putain, l'Europeain chante au DRS 3 (Promokonzert zu Taxi Europa, 2003)

... und ausserdem:
• Fotostrecke Stephan Eicher live im Radiostudio Zürich, Juni 2003