Musicus - Archiv 1993
Von Europa, Amerika, Politik und Zoos
Juni 1993
George Bush rappt «We Will Rock You», kommunistische Fanfaren ertönen zu Nazipropagandafilmen, Veräppelung des Showbusiness, Chaos und Wahnsinn im Einklang. Und das Chaos hat System und Namen: Zoo TV und Zooropa '93. U2 sind auch mit Achtung Baby und Zooropa Prediger. Ein Reiseführer durch die Welt von U2
Bewertung: * * * * *

Blättert man in den Kritiken über die Arbeit der irischen Rocksaurier U2, welche sie in den letzten zwei Jahren machten, so stösst man immer wieder auf Begriffe wie schräg, ausgeflippt oder Demontage des kommerziellen Rock n' Rolls. Wer so argumentiert hat recht; wer sagt, es sei primitv, hat recht; und wer sagt, dass es genial sei, hat recht. Doch verstanden hat niemand. Der Schlüssel, um den tieferen Sinn in der Arbeit von U2 zu finden, liegt in ihrer Live-Show; Zoo TVgenannt.

Es begann am 17. Januar 1991. Wie Millionen anderer Menschen verfolgte auch Paul Hewson, alias Bono Vox, den Beginn des Golfkriegs. Bono erzählt: «Damals hat die Welt einen Videospiel erlebt. Mit der Fernbedienung konnte man von der Zerstörung menschlicher Leben auf eine nette Serie oder Werbung umschalten.» Diese Erkenntnis führte bei Bono zu einem inneren Konflikt. Aus diesem Konflikt heraus entstand das Album «Achtung Baby».

Auf der anschliessenden«Zoo-TV-Tour arbeitet die Band mit namhaften Videokünstlern zusammen. Auf über 40 Fernsehbildschirmen erscheinen Slogans wie «Jeder Künstler ist ein Kannibale» oder «Jeder Mensch ist Ausländer». Aussagen, die verwirren, die aber auch einen tieferen Sinn habe, wie zum Beispiel: «Alles was Du weisst ist falsch». Dieser Slogan ist das Motto der Band. Gitarrist The Edge: «Sicherheit ist die Mutter der Katastrophe. Sobald du dich auf deinen Lorbeeren auszuruhen beginnst, läuft der Countdown zum Desaster». U2 will mit ihrer Zoo-TV-Show den Leuten eine Spiegel vorhalten. Sie fragen: «What do you want? - Was wollt Ihr?»

Zoo TV und die Medien
Die Zoo-TV-Show wurde von vielen fälschlicherweise als Widergabe der Medienübersättigung empfunden. aus der Tatsache heraus, dass man die Massenmedien nur schwr kritisieren kann, setzte U2 den Informationsüberfluss, der uns im Alltag überforder, gezielt in ihre Light-Show ein, um die Musik zu unterstreichen. Auf die Frage, ob es denn in der Show nicht um Nähe und Distanz geht, erklärt The Edge: «Das ist nur so eine Idee, die wir in unsere Show einbauten. Distanz hat in der heutigen Zeit keine Bedeutung mehr. Per Fernbedienung ist man in Sarajewo oder Kuwait. Wir wollen mit der kleinen Vorbühne dem Publikum näherkommen.» Trotzdem ist es schwierig, der Band näherzukommen, denn schon nach kurzer Zeit geht Zoo TV erneut los.

Zoo TV und Nazipropaganda
Beim Song Bullet The Blue Sky liefen Bilder von Konzentrationslagern und anderen Nazigreueln über die Videowand. Die Scheinwerfer spielten Krieg. In dieses Lichterinferno hinein schrie Bono mit eiserner Stimme und perfektem Deutsch: «So weit darf es nicht mehr kommen!»

Zu Beginn der Zooropa '93-Show, welche sich überhaupt nicht von Zoo TV unterscheidet, lief ein Nazipropagandafilm. The Edge dazu: «Mit dieser Montage wollen wir den Optimismus faschistischer und kommuninistischer Regimes zeigen. Wir präsentieren Visionen Europas, die gescheitert sind, ohne dabei die schlechten Seiten zu unterstreichen. Wir fragen, ws wollt Ihr? (...) Europa ist sehr unsicher geworden, und man weiss nicht einmal mehr, was es heisst, Europäer zu sein. Diese Situation könnte sehr schlecht ausgehen, aber auch Ausgang neuer Ideen sein.»

Zoo TV wird Zooropa '93
Während ihrer US-Tour mischte sich U2 ungewollt in den laufenden amerikanischen Wahlkampf ein. Sie telefonierten während ihrer Bühnenshow ins Weisse Haus. Nach Reklamationen liess die Band George Bush in einem Video «We Will Rock You» rappen, was viele Amerikaner als Unterstüztung für Bill Clinton werteten. Einige Wochen später empfing die Band Bill Clinton in ihrer Hotelsuite. Sie sagte ihm, dass U2 weder ihn noch George Bush unterstützen werde. Nach seiner Wahl bedankte sich Clinton über den irischen Aussenminister bei U2 für ihren ungewollten Einsatz.

Nach ihrer US-Tour nahm die Band ihr aktuelles Album Zooropa auf. In einem Interview erzählt Bono: «Mit Zooropa (der Show) versuchen wir, die Spuren der Dadaisten aus dem Berllin der 20er Jahre aufzunehmen. Wir picken den Machoaspekt des Faschismus heraus und machen ihn lächerlich.»Doch eigentlich ist es kein Lächerlichmachen des Faschismus, sondern eine Warnung an uns alle vor der Neo-Faschismus-Welle, die auch die Schweiz erfasst hat.

Zukunft
U2 und REM wollen zusammen ins Studio gehen und eine Platte miteinader aufnehmen. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit? Bei der Feier, die Bill Clinton zu siener Amtseinführung fab, traten Mike Mills und Michael Stipe von REM sowie Larry Mullen JR. und Adam Clayton von U2 zusammen auf und sangen den U2 Song One. Die Band nannte sich Automatic Baby, benannt nach den beiden Alben Automatic For The People von REM und Achtung Baby von U2.

Die nächste CD wir wahrscheinlich ein Live-Album sein. Grund: Die letzte und einzige Live-CD, Under A Blood Red Sky erschien vor zehn Jahren. Seither waren U2 auf fünf grossen Welttourneen und es kursieren genügend Raubpressungen von U2-Konzerten.


Foto: Anton Corbijn, U2.com

Tracklisting
Zooropa
Babyface
Numb
Lemon
Stay (Faraway, So Close)
Daddy's Gonna Pay For Your Crashed Car
Some Days Are Better Than Others
The First Time
Dirty Day
The Wanderer

 

U2
Zooropa
Barclay 519414-2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.u2.com

Nachbetrachtung des Artikels
Ein sehr interessanter Artikel. Auffällt, dass U2 nicht eine Pluralform, eine Band eben, ist. Die Quellen für diesen Artikel waren die diversen Interviews in der Fach, aber auch Tages- und Wochenpresse. Man kann bemängeln, dass das Konzert von Basel nicht mit einem Wort erwähnt worden war. Zur Zeit, als der Artikel erschien, hat es dieses Foto noch nicht gegeben. Aufgenommen wurde es Ende 1993. Aber dies ist Cyberspace, nichts ist real, nur virtuell.:o)

 

Was aus dem Album wurde
Zooropa ist immer der kleine Bruder von Achtung Baby. Die elektronischen Experimente setzten U2 auf den Alben Passengers (1995) und Pop 1997 um. Babyface gefällt vielen Leuten. Stay wurde zu einem U2-Klassiker.

Weitere Artikel über U2

On The Pop Of The World (1997 - Pop)
• Ein Album zum Zurücklassen (2000, All That You Can't Leave Behind)
Standing Elevation (Konzert Kritiken zu den Schweizer Konzerten 2001)
Vaterkomplex und Weltfriede (2004, How To Dismantle An Atomic Bomb)

... und ausserdem:
• Christoph Brunners (Radio 24) Konzertfotos als BH (Bonohalter) beim Konzert am 24. Juli 2004