Musicus - Archiv 1994
Costellos Attraktion
Juni 1994
Ohne Bart und McCartney klingt Elvis Costello immer mehr nach letzterem.
Bewertung: * * * * 1/2

Braune Augen, schwarzer Anzug, Stirnglatze und Hornbrille, das sind die Markenzheichnen von Declan Patrick Mac Manus alias Elvis Costello. Mit den Attractions zählte er Ende der 70er Jahre zu den letzten Erneuerern der englischen Musikszene. Mitte der 80er Jahre erschien die letzte Attractionsplatte. 1990 trennten sie sich. Im letzten Jahr vereinigte Costello die Attractions wieder und spielte eine neue Platte ein.

Brutal Youth ist weder brutal noch jugendlich, sondern eine gefällige Platte eines alternden New Wavers. 20% Amnesia ist ein gewaltiger Song, sein Refrain ein Herzensschrei. Und dass Costello ein guter Texter ist, bweist er auch noch. Im gleichen Look wie 20% Amnesia kommt Kinder Murder daher. Rock vom feinsten und ein Rhythmus, der Einfährt. Costello dazu: «Hätten wir die ganze Platte in dem Tempo aufgenommen, wäre sie eine Tiefgarage geworden.» Am Schluss von 13 Steps Lead Down quält Elvis seine akkustische Gitarre fast zu Tode. Ein unvergleichliches Gitarrensolo, um das er von vielen seiner Kollegen beneidet werden kann. Sulky Girl wäre die Singleauskoppelung gewesen, doch Costello koppelte keine aus. Und noch ein Fehler unterlief ihm. Die Platte hört viel zu abrupt auf, anstatt dass sie ruhig ausklingt. Hoffentlich passiert ihm das nicht auch am Konzert auf dem Berner Gurten beim gleichnamigen Festival.

Auf Brutal Youth lässt immer wieder Ex-Beatle Paul McCartney grüssen, der Hörer kriegt den Eindruck Costello habe sich mit McCartney zusammengetan. Tatsächlich lachte sich Ende der 80er Jahre Musikmagier Paul Costello als neuen Zauberlehrling an. Mc und Mac schrieben zusammen eine Handvoll Songs, die auf Off The Ground und Flowers In The Dirt, respektive auf Spike und Mighty Like A Rose erschienen. Ob er jetzt der neue Jackson oder Lennon sei, lässt Costello offen, viel wichtiger ist ihm die Freundschaft zu Paul.

Dann war da noch Costellos Bart. Seit 1986 war Elvis Costello vollbärtig und trug eine schwarze Nickelbrille. Viele eingefleischte Fans waren schockiert darüber, er sähe älter aus damit, und die Musik werde parallel dazu schwächer. Elvis Costellos Musik wurde eigentlich nur ideenreicher und experimenteller. Spike war ästhetisch, das Nachfolgealbum Mighty Like A Rose melancholisch. Zusammen mit dem Brodsky Quartett vertonnete er Shakespeares Romeo und Julia und nannte die Sache The Juliet Letters. Konservativen Fans missfielen die die zahlreichen Partnerschaften, die der bärtige Mac Manus einging (u.a. eben mit Paul McCartney oder der Dirty Dozen Brass Band). einziger Trost, hätte Costello gewusst, was sein Bart alles auslösen würde, so hätte er ihn schon viel früher wachsen lassen.

 

Tracklisting:
Pony St.
Kinder Murder
13 Steps Lead Down
This Is Hell
Clown Strike
You Tripped At Every Step
Still Too Soon To Know
20% Amnesia
Sulky Girl
London's Brilliant Parade
My Science Fiction Twin
Rocking Horse Road
Just About Glad
All The Rage
Favourite Hour

 

Elvis Costello
Brutal Youth
Warner Brothers 9362-45535-2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.elviscostello.com

Nachbetrachtung des Artikels
Die Erstveröffentlichung. Warum dies so ist, kann nach neun Jahren nicht mehr eruiert werden. Der Artikel, welcher nur das nackte Hörerlebnis schildert, ist ein genialer Artikel. Eine Kritik, die auch im Rolling Stone ihren Platz gefunden hätte. Es ist kaum anzunehmen, dass der Autor sich nicht getraut hat, den Bericht der Redaktion abzugeben. Viel eher war es wohl so, dass zwei über das Album schreiben wollten und beide dachten, der andere mache es dann, und schlussendlich schrieb keiner. Shit happens all the time.

 

Was aus dem Album wurde
Brutal Youth war ein gutes Album, doch Elvis Costello gehört längst nicht mehr zu den Topsellern. Seine Scheiben werden auch kaum noch besprochen. Die nächste gute Costelloscheibe, die erschien war anno 2001 When I Was Cruel. Die Partnerschaft McCartney/MacManus brachte noch einen weiteren Song hervor. Shallow Grave, erschienen auf All This Useless Beauty (1995) von Elvis Costello.

Weitere Artikel über Elvis Costello:
Als er noch grausam war (When I Was Cruel 2002, Cruel Smile 2002)