Musicus - Archiv 1995
The Schiers Bounce
Juni 1995
Innerhalb kurzer Zeit erscheinen drei CDs, welche die EMS berühren
Bewertung: siehe unten

1. Makus Heusser: So Winei Bin
Im Juni 1993 erhielt Markus Heusser das Lehrerpatent von der EMS und arbeitet seither als Primarlehrer. Seit 1989 ist er Pianist im Jugendorchester Adonia und war seihter auf über zehn Tourneen. Siebern Musiker von Adonia nahmen im Herbst 94 einige Songs aus dem Tourneeprogramm auf. Geschrieben hat sie alle Markus Heusser. Die Musik ist gefälliger Mundart-Pop, produziert von David Plüss. In seinen Texten erzählt Markus Heusser von sich selbst und findet am Schluss immer zu Gott. «In meinen Liedern mache ich mir Gedanken über mein Leben in dieser Leistungsorientierten Welt (...) Es ist mein Wunsch, andren etwas von der Hoffnung weiterzugeben, die ich durch meinen Glauben erhalte.» Manchmal wirkt er aber aufdringlich dabei.

2. Coci Bostto, That's The Way I Like It
Cornelius Coci Bosetto ist kein Unbekannter an der EMS. Coci ist Gitarrenlehrer und leitete bis 1994 das Jazz Ensemble. Die meisten kennen ihn als hervorragenden Jazzgitarristen, doch hinter dem Jazzer steckt der Rocker. Seit Bosetto 14 jährig war, spielte der den Rock à la Chuck Berry und Status Quo. Anfangs der 80er Jahre tourte er mit Bands wie McGill, war Profimusiker und begann ein Jazzstudium an der Jazzschule St. Gallen. Seit 1986 ist er Musiklehrer und veröffentlichte die Single Missing You unter dem Pseudonym 1527. Während den Arbeiten zum Musical Puntcrap (1994) fasste Coci den Entschluss, wieder einmal eine Rock CD aufzunehmen. Zusammen mit Charly Weibel und Urs Nüssli spielte er die Maxi CD That's The Way I Like It ein. Das Resultat ist grooviger Funkrock, der gute Stimmung vermittelt. Die harmonischen Chöre und perfekt getimte Gitarren erinnern an die Vorbilder Status Quos. In seinen Texten verzichtet Coci auf den Zeigefinger, sein Thema ist die Liebe. Mit seiner CD barucht er sich nicht zu verstecken. Erhältlich ist sie in den Plattenläder der Region.

3. The Schiers Bounce - An Evenig With Joe Turner
Es gab einmal eine Zeit, da waren Kulturveranstaltungen an der EMS ausverkauft, aus dieser Zeit stammt der Live-Mitschnitt von Joe Turner. Am 2. Dezember 1961 gab der Stridejazz Pianist vor ca. 350 begeisterten Schülern und Lehrern in der Aula der EMS ein rund einstündiges Konzert. Er begann mit dem Song Of The Vagabonds und spielte weitere Jazzstandards wie St. Louis Blues. Seine Eigenkompsition Cloud 15 nannte er kurzerhand in The Schiers Bounce um. Das Kuriosum ist seine Neuinterpretation des Schweizer Klassikers Nach Em Räge Schiint D'Sunne («und wenn man heimkommt gibt's Krach»:o)). Zur Zeit lebte Turner in der Schweiz und lernte deutsch. Dass er ein grosser Entetainer war, zeigte er mit seinen Interpretationen von Jingle Bells und dem Song I Could Have Danced All Night Long aus My Fair Lady. Das Konzert schloss er mit einem Spritual Medley und dem Alligator Crawl. Das Konzert stand unter Turners Motto «You can't listen to my music without feeling good». Das Konzert wurde vom damaligen EMS-Schüler Tony Hermann aufgezeichtet. Im letzten Herbst bearbeitete der Tontechniker Peter Pfister die Aufnahmen, um sie in bestmöglicher Qualität zu veröffentlichen. Erschienen ist die CD bei Downtown Records, nur schade, dass Joe Turner sie nie hören wird, er verstarb 1990 in Paris.


Joe Turner anno 1969 in Berlin

Tracklisting * * * * *

Never Too Hard On Me
Guess You Belive
Goddess Of Love
Sometimes I Am Wondering
Something's Wrong

 

Joe Turner: The Schiers Bounce
Tracklisting: * * * *
Song Of The Vagabonds
Effervescent
Them There Eyes
Saint Louis Blues
Viper's Drag
I Could Have Danced All Night
The Schiers Bounce (Cloud 15)
High Brow Blues
Nach Em Räge Schint D Sunne
Isn't It Romantic
Honey Hush
Tea For Two
Ready For The River
Jingle Bells
Ain't Misbeheavin'
Honeysuckle Rose
Rosetta
Spiritual Medley
Alligator Crawl

Markus Heusser So Winei Bin
Tracklisting * *
kein Tracklisting vorhanden

 

Markus Heusser
So Wieni Bin
Adonia E 1025

Bosetto
That's The Way I Like It
ALC 9415

Joe Turner
The Schiers Bounce
Downtown Records
CD 9208

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk


 

Nachbetrachtung des Artikels
Der Autor fasste den Auftrag, einen totalen Veriss von Markus Heusser zu schreiben. Als er dem nicht Folge leistete, gabs einen Zusammenschiss der Chefredaktorin (Kackemanze). Warum weigerte er sich. Erstens war Heussers CD wirklich ein Schreck, aber schon damals folgte Yves Baer der Annahme, dass ein Künstler durch einen kompletten Veriss nicht belehrt wird, und schon damals bezeichnete sich Yves Baer als Künstler und eine gewisse Solidarität für das Werk des Andren war vorhanden. Nur weil einer gläubig ist und in seinen Liedern vom lieben Gott singt, ist das noch lange keinen Grund für einen Veriss. Auch wenn dies an einer evangelischen Schule sicher cool war. Noch cooler war aber, dass Yves Baer einige Monate zuvor am Talentwettbewerb an der selben Schule seine Kurzgeschichte Jesus' Zwillingsbruder vorgelesen hatte, welche in der Tat einige Leute sehr, sehr verärgert hatte. Für den Artikel über Joe Turner und Coci Bosetto kamen die Anregungen gar aus der Leherschaft, etwas zu schreiben. Das war so zu sagen der erste Pflichtartikel, den Yves Baer verfasst hatte.