Musicus - Archiv 1997
Die Welt heut Nacht
Mai 1997
Flaming Pie von Paul McCartney könnte sein bestes Album seit Abbey Road werden. Es ist auf jeden Fall ein flammend heisser Kuchen.
Bewertung: * * * * * *

Der Schreck sass tief, als der Autor die Single Young Boy in den Händen hielt. Dieser komisch hüpfende Mann mit Kurzhaarschnitt, der so krank aussieht, soll Paul McCartney sein? Er war es. Aber die Frage, wie so ein Foto als Single Cover ausgewählt werden konnte war berechtigt. Weit besser das Foto von The World Tonight, der amerikanischen Singleauskoppelung. Auch der Song ist besser. Beide Songs wurden im Film Father's Day mit Billy Crystal verwendet.

Die Beatles Anthology wurde veröffentlicht, Paul erinnerte sich an das Arbeiten früher und nahm die Songs in der alten Arbeitsweise auf. Am Tag als Free As A Bird veröffentlicht wurde, begannen die Aufnahmen der wunderbaren Ballade Little Willow. Little Willow ist ein Song für Pauls Familie um sie über Tod einer engen Freundin hinwegzutrösten. Paul meinte im Club Sandwich, der Zeitung seines Fa(u)n Clubs, obwohl es eigentlich ein Freudentag für ihn hätte sein müssen, nämlich die erste Veröffentlichung der Beatles nach einem Vierteljahrhundert, nahm er diesen traurigen Song auf. Man solle nicht zu viel hineininterpretieren.

Waren auf Flowers In The Dirt (1989) viele Produzenten und Gastmusiker mitdabei und Off The Ground (1993) ein Bandalbum, so ist Flaming Pie sozusagen fast ein Soloalbum. Jeff Lynne, Ringo Starr und Linda waren die einzigen Begleitmusiker. Multiinstrumentalist McCartney spielte wie auf den Alben McCartney (1970) und McCartney 2 (1980) beinahe alle Instrumente selber. George Martin, eigentlich schon im Ruhestand, konnte Paul für Beautiful Night an Bord holen.

Nick Joyce vom Tages Anzeiger - einer der wenigen Kritiker, die keinen Gefallen am Album finden - nannte die beste Tat McCartneys, dass er Steve Miller wieder entdeckt hatte. 4 Songs nahmen Paul und Steve Miller auf, 3 davon schafften es aufs Album: Young Boy, If You Wanna, und Used To Be Bad. Nur der wunderbare Blues Broomstick ist ausschliesslich auf der 2. britischen Young Boy Single zu finden. Während Jeff Lynnes Gitarrenspiel eher verhalten klingt, gibt Steve Miller bei If You Wanna, einem wunderbaren Driving Song, und Used To Be Bad, einem in einer zweistündigen Jamsession entstandenen Texas Blues, die Exzellenz kleiner Meisterwerke. Letzter Song trägt gar die Autorenschaft Miller/McCartney und nicht umgekehrt! Und gar eine Songwriting-Premiere ist auf Flaming Pie zu finden: Really Love You, das auch mehr nach Jam Session klingt, wurde von Paul und Ringo Starr geschrieben.

Skizzenbuch und Archiv
Paul wurde immer wieder vorgehalten, dass er seine Alben zu perfekt produziere. Flaming Pie kommt rauh und ungeschliffen daher. Die Weltwoche jubelte, McCartney hätte seine Stimme wiedergefunden, die er zuletzt auf dem Weissen Album gehabt hätte und setzte die beiden rein akkustischen Songs Calico Skies und Great Day in die selbe Klasse mit Mother's Nature Son. In der Tat hat Flaming Pie etwas Skizzenbuchhaftes wie es das Weisse Album hatte. Es sind viele neue Songs darunter, aber auch zwei alte: Beautiful Night, eine Ballade in bester McCartneymanier wie My Love, Long & Winding Road oder No More Lonely Nights, hatte Paul während den Press To Play und Flowers In The Dirt Sessions aufgenommen. War aber nie zufrieden mit dem Song. Aber alle Leute sagten ihm, wie grossartig er sei. Deshalb habe er ihn mit Ringo neu eingespielt. Und Paul freut sich über den gelungengen Schluss, bei dem Ringo zu hören ist mit «Well We're on our way!» Great Day spielte Paul Anfang der 70er Jahre seinen Kindern vor. Die Message ist auch Kinderleicht: Wenn du erwacht bist, sag um himmelswillen es wird ein grossartiger Tag werden. Während du noch dort stehst geh und bring noch einen Stuhl mit. Es wird ein grossartiger Tag werden. Beautiful Night und Great Day, so Paul weiter in einem Interview, sind ein grossartiger, weil positiver, Abschluss für ein Album

Der neue McCartney Sound
Heaven On A Sunday ist von alles guten Songs auf dem Album derjenige, welcher am besten ist. Er geht ins gleiche Kaliber wie Peace In The Neighbourhood auf Off The Ground oder Don't Let Me Down, der B-Seite von Get Back anno 1969. McCartney hat eine neue Soundfarbe entdeckt. Sein Sohn James spielt das Gitarrensolo. Heaven On A Sunday beschreibt das wunderbare Gefühl, wenn es einem gut geht und man glücklich verliebt ist: «Peaceful, like Heaven On Sunday, Wishful, not thinking what to do». Und der Refrain beschwört immer wieder «If I Only Had One Love Yours Would Be The One I Chose.» Bei Somedays werden bei vielen Leuten Erinnerungen an Eleanor Rigby wach. Kunststück kann man da nur sagen. Der gute alte Geoffry Emerick, welcher Paul seit Revolver begleitet, war auch hier der Toningeneur.

Zusammenfassen lässt sich sagen, dass Flaming Pie keine Hitsingle wie Hope Of Deliverance hat, die sich über 4 Millionen Mal verkaufte, aber mit Calico Skies, Beautiful Night, Somedays und Heaven On Sunday hat Paul Songs geschrieben, die bessesr sind, als so manches, was er zu Beatleszeiten aufgenommen hat. Wenn das nächste Album auch so ein Hit wird, kann man sich auf Pauls Alterswerk freuen! Die einzige Bedingung, die er dazu erfüllen muss, ist, dass er wie bei Flaming Pie sich zum Ziel setzt, dass ihm jeder Song auf dem Album gefallen wird.

Tracklisting
The Songs We Were Singing
The World Tonight
If You Wanna
Somedays
Young Boy
Calico Skies
Flamin Pie
Heaven On A Sunday
Used To Be Bad
Souvenir
Little Willow
Really Love You
Beautiful Night
Great Day

 

Paul McCartney
Flaming Pie
Parlophone 8 57523 2

Notenraster:
* Geld verschwendet
* * Eine EP hätts getan
* * * Okay
* * * * gutes Album
* * * * * we are pleased
* * * * * * Meisterwerk

Links:
http://www.paulmccartney.com

Was aus dem Album wurde
Paul McCartney ist zur Zeit kein Hitparadenstürmer. Flaming Pie aber gilt als das beste Album seit Band On The Run von 1973 und toppt gar noch Tug Of War und Flowers In The Dirt. Einzig Nick Joyce vom Tages Anzeiger hat es verissen, und mag es auch heute noch nicht. Flaming Pie erreichte in den Charts Platz 2, beinahe alle Songs wurden am Radio gespielt. Sogar im H&M hing die Albumpromotion. Der Videoclip zu Beautiful Night wurde von der prüden BBC mit einem Bann belegt, weil sich ein Mädchen darin auszieht. Während beispielsweise das ME Sounds und Rolling Stone das Album für gut befanden, zeichnete es das Q Magazine als Best Of Artist aus. 1997 war für McCartney ein grossartiges Jahr. Zum 100. Geburtstag von EMI Records durfte er das offizielle Werk komponieren, es war dies Standing Stone, welches in US-Klassik Charts Nummer 1 erreichte.

Die weiteren Artikel über Paul McCartney von Yves Baer:

Unplugged zum zweiten (1992, Unplugged The Official Bootleg)
Flying Around (1993, Off The Ground)
Thrillington's Trance Beat (1995, ReIssue Thrillington, The Firemen Strawberries Ocean Ships Forrest)
Nekrophile Sounds (1995, Beatles Anthology Vol. 1)
Die Welt heut Nacht (1997, Flaming Pie)
The Firemen Rushes In (1998, Firemen Rushes)
Lauf Teufel lauf (1999, Run Devil Run und Working Classical)
Liverpool Soundcollage (2000, Liverpool Soundcollage)
Maccas Freiheit (2001, Driving Rain)
Zurück aus der neuen Welt (2003, Back In The USA, Back In The World Tourdoku)
Nur ein kleines Detail (2003, Darf Lennon/McCartney in McCartney/Lennon geändert werden?

... und in Kürze in Musicus:
• Let It Be Naked, alles über die Urfassung des Let It Be Albums von den Beatles, welches am 7. Novembernach 34 Jahren veröffentlicht wird.